Beste Methode isländisch zu erlernen?

12 Antworten

Auf http://icelandiconline.is von der Háskóli Íslands (Universität Island, Reykjavík) gibt es einen kostenlosen Onlinekurs. Außerdem gibt es ein Lehrbuch, ursprünglich von Langenscheidt, inzwischen von einem anderen Verlag neu herausgegeben. Ebenfalls gibt es ein Bändchen aus der "Kauderwelsch"-Reihe, wo man sich die Grundlagen ansehen kann.

An der Uni Köln werden zudem jedes Semester Isländischkurse angeboten, auf diese Weise habe ich es gelernt, schreib die Dozentin mal an, die ist Isländerin und kann sicher eine Ausnahme machen, wenn icht gerade ganz Köln gratis Isländisch lernen will!

Du musst dich auf jeden Fall für Isländisch begeistern können. Ich lerne seit mehreren Jahren Isländisch, kann es halbwegs sprechen, bin jedoch weit davon entfernt, es gut zu beherrschen.

Isländisch ist im Grunde Altnorwegisch, da Island ab dem 9. Jahrhundert von hauptsächlich Norwegen aus besiedelt wurde, davor war die Insel von einigen wenigen saisonal dort siedelnden irischen Mönchen abgesehen unbewohnt.

Während sich die festlandskandinavischen Sprachen (Norwegisch, Dänisch, Schwedisch) jedoch durch Einflüsse von der Pest, die viele Schriftgelehrte dahinraffte und dem Einfluss der Hanse, um einige Beispiele zu nennen, sehr stark verändert haben, konnte sich das Altnorwegische mit nur wenigen Veränderungen aufgrund der isolierten Lage Islands in Form des heutigen Isländisch erhalten, während die festlandskandinavischen Sprachen sich völlig verändert haben und die Grammatik dort auf ein minimalstes nötiges Minimum geschrumpft ist. Höchstens im Norwegischen Nynorsk, das auf den westnorwegischen Dialekten basierend im 19. Jh. von Ivar Aasen entwickelt wurde, haben sich bis heute wenige winzigste Resteinflüsse des Altnorwegischen erhalten können. Auch diese Dialekte sind heute jedoch so weit vom Altnorwegischen entfernt, wie modernes Schweizerdeutsch vom alten alemannischen.

Im Isländischen konnte sich die altnorwegische Grammatik bis heute fast unverändert erhalten. Substantive, Namen, Zahlen von 1-4, Verben und Adjektive werden in allen Formen und allen Personen und Geschlechtern gebeugt. Hinzu kommt der sogenannte U-Umlaut, aus einem a in einem Wort wird bei der Beugung ein ö, wenn bei der Konjugation oder Deklination ein u folgt.

Die Aussprache ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig, aber regelmäßig und leicht und schnell erlernbar. Eyjafjallajökull ist beispielsweise sehr leicht auszusprechen, wenn man die grammatische Struktur kennt, es sind drei kurze, einfache und gebeugte Wörter, zu einem langen Wort zusammengefügt.

Die altnordischen Buchstaben ð (wie engl. th in "this") und þ (wie engl. th in "think") sind im Isländische erhalten geblieben, zudem kommen einige Besonderheiten bei der Aussprache. "æ" wird keineswegs [äh], sondern [ai] ausgesprochen. Doppel-L wird fast immer [dl] gesprochen, "falla" (fallen) wird also [fadla] ausgesprochen. Vor einem doppel-t wird aspiriert, also eine Art h gesprochen. "Gott" (gut, Adverb) wird also in etwa [gocht] ausgesprochen. Nur, um einige Beispiele zu nennen. das ist aber wirklich schnell erlernbar, das Färöische hat da weitaus mehr Gemeinheiten auf Lager...

Trotz all der Komplikationen ist Isländisch nicht so schwer, bei allem Rumdeklinieren und -konjugieren gibt es gewisse Regelmäßigkeiten, die irgendwann in Fleisch und Blut übergehen. Zudem ist Isländisch eine Germanische Sprache, viele Wörter kann man sich aus dem Deutschen, dem Englischen oder anderen Germanischen Sprachen herleiten. Rate mal, was die folgenden isländischen Wörter heißen: land, bréf, skip, egg, fara, ganga, lesa, bók, mann (Akkusativform von maður), ... ? Schwierig ist bloß, dass die Isländer keine Fremdwörter aufnehmen, sondern eigene Wörter entwickeln: Computer = tölva ("Zahlenhellseherin"), Telefon = sími ("Draht"), Fernsehen = sjónvarp ("Sichtwurf"), Mikroskop = smásjá ("Kleinguck"), Garage = bílskúr ("Autoschuppen"), und und und...

Du darfst dich von den vielen Regeln auf keinen Fall abschrecken lassen, sonst gibst du schnell auf und scheiterst am Isländischen. Kannst du dich jedoch dafür begeistern, eine der ältesten noch lebenden, interessantesten und meiner Meinung nach schönsten Sprachen der Welt zu lernen, steht dem nichts im Weg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich spreche Norwegisch, Dänisch, Schwedisch, Isländisch

Mit einem Privatlehrer wirst du die besten Erfolge erzielen, allerdings kostet der auch. Isländisch ist eine schwere Sprache, die man mit skaninavischen Sprachkenntnissen zwar ein wenig einfacher verstehen kann, man jedoch auch dann ein enormes Stück vor sich hat. Die Grammatik und die altnordische Sprachstruktur haben es durchaus in sich. Das kann man sich zwar ein Stück weit online anlesen und gegebenenfalls auch Übungen dazu machen, allerdings wirst du die Sprache so nicht annähernd lernen. Ich hatte 2 intensive Semester Isländisch und hatte zu diesem Zeitpunkt fortgeschrittene Kenntnisse in Norwegisch und Dänisch. Es war nicht einfach und nach 2 Semestern kann man definitiv weniger, als man in den anderen beiden Sprachen zu diesem Zeitpunkt beherrscht hat. Das liegt in der Komplexität der Sprache.

Heute kann ich trotz Norwegisch, Dänisch und 2 Semester Isländisch zwar die Sätze aussprechen und verstehe einige Brocken. Das wars dann aber auch schon. Ohne Sprachschule oder gar Auslandsaufenthalt wird das nix. Zumal du aktiv mit jemandem sprechen musst und auch jemanden haben musst, der dich korrigiert.

Hallo,

eine Sprache lässt sich nur begrenzt online und im Selbststudium lernen, da die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die Korrektur auf der Strecke bleiben. Außerdem erfordert das viel Eigendisziplin.

Am besten lernt man eine Sprache im jeweiligen Land, Auslandsreisen stellen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

weitere Möglichkeiten:

• ein Sprachkurs an der VHS oder einer Sprachschule (Berlitz, Inlingua usw.)

• ein Privatlehrer - vorzugsweise Muttersprachler - z.B. im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis oder in der Nachbarschaft

o per Kleinanzeige in der Zeitung

o per Aushängen an schwarzen Brettern

• bei selbstständigen Übersetzern und Dolmetschern. Manchmal geben diese auch Sprachunterricht. Übersetzer und Dolmetscher findest du über die gelben Seiten und beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de).

• bei einer Deutsch-Isländische Gesellschaft, einem Deutsch-Isländischen Freundeskreis

• mit einer/m isländischen Brief/Email/Chatfreund/in oder Tandempartner/in

• mit einer/m isländischen Muttersprachler/in per Skype

:-) AstridDerPu

Such Dir einen Job in Island. :-)

Es ist dem Dänischen nahe. Nicht völlig fremd dem Deutsch. Ich würde es mit einem Privatlehrer versuchen, aber ich bin wirklich kein Sprachgenie.

nordlyset  06.12.2014, 04:26

Ich spreche Isländisch und Dänisch und kann dir sagen, dass Isländisch dem Dänischen in etwa genauso nahe ist, wie modernes Deutsch dem Deutschen, was um das Jahr 1000 gesprochen wurde. Isländisch ist im Grunde Altnorwegisch, während sich Norwegisch im Laufe der Jahrhunderte unter vielen Einflüssen völlig verändert und extrem vereinfacht hat, genauso, wie Dänisch und Schwedisch, konnte sich das Altnorwegische aufgund der isolierten Lage und historischen Gründen in Island mit nur wenigen Veränderungen erhalten. Nur mit Dänischkenntnissen wirst du von Isländisch wenig bis beinahe nichts verstehen, allenfalls einige Wörter wiedererkennen bzw herleiten können

Hallo,

eine Sprache lässt sich nur begrenzt online und im Selbststudium lernen, da die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die Korrektur auf der Strecke bleiben. Außerdem erfordert das viel Eigendisziplin.

Am besten lernt man eine Sprache im jeweiligen Land, Auslandsreisen stellen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

weitere Möglichkeiten:

•ein Sprachkurs an der VHS oder einer Sprachschule (Berlitz, Inlingua usw.)

•ein Privatlehrer - vorzugsweise Muttersprachler - z.B. im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis oder in der Nachbarschaft

- per Kleinanzeige in der Zeitung

- per Aushängen an schwarzen Brettern

•bei selbstständigen Übersetzern und Dolmetschern. Manchmal geben diese auch Sprachunterricht. Übersetzer und Dolmetscher findest du über die gelben Seiten und beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de).

•bei einer Deutsch-Isländischen Gesellschaft, einem Deutsch-Isländischen Freundeskreis

•mit einer/m isländischen Brief/Email/Chatfreund/in oder Tandempartner/in

•mit einer/m isländischen Muttersprachler/in per Skype

:-) AstridDerPu