Beste Köder für Aal angeln!

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Aalköder Nr. 1 ist wohl nach wie vor der Tauwurm. Willst du ausschliesslich grössere Aale fangen, empfehle ich frische Fischfetzen oder kleine (eingeritzte) Fischchen. Gute Köder sind immer auch diejenigen, die den Aalen als natürliche Nahrung in ihrem Gewässer bekannt sind (z.B. Wasserschnecken aller Art, Muscheln etc.). Mistwürmer (auch als Bündel) und frische Geflügelleber bringen regional auch schon mal gute Erfolge. Einfach mal probieren, und auch vor ungewöhnlichen Ködern nicht zurückschrecken; manchmal kann man nur staunen!

IchLeonsein  23.06.2014, 21:44

Auf Maden beißen sie auch

Hallo!

Um Aale zu fangen, muss man den Aal verstehen! Der Aal lebt am Grund des Gewässers, dort ist es dunkel. Der Aal findet seine Nahrung und Beute durch sein extrem feines Geruchsorgan!! Hinweis: Aale riechen extrem fein und folgen der Duftspur in der Strömung und finden auf diese Weise die duftverströmende Beute!

Die besten Aal Köder - sind also Köder, die einen intensiven Duft freigeben und zugleich sollten sie dem Aal bekannt sein, damit er nicht zögert, diesen Köder aufzunehmen! Was also kommt in Frage? Natürlich der Tauwurm - dieser ist an Ufern und Böschungen der Flüsse und Seen zu finden und der Aal kennt diesen Köder sehr gut, d.h. der Aal nimmt diesen Köder gerne und schnell auf - es kommt schnell zum Biss und hoffentlich zum Anhieb :D! Lust auf Experimente: Ein ebenfalls sehr guter Köder soll die Nacktschnecke sein. Der Aal kennt auch diesen Köder von den Ufern und Böschungen, von denen die Nacktschnecke ins Gewässer fällt.

Köderfische: Du möchtest mit Köderfischen auf Aal gehen. Kein Problem! Zwar streiten sich die Angler, welcher Köderfisch nun der Beste ist, den der Aal frisst. Grundsätzlich kann man aber sagen, die optimale Köderfischgröße ist etwa 5 - 8 cm lang - max. 8 - 11 cm. Alternativ kannst du auch Köderfisch Fetzen nehmen - die Kopf und Teile von der Seite sind sehr beliebt - hier sitzt viel Duft drin, der verströmt werden kann! Mein Reihenfolge der besten Köderfische ist: 1. Gründling - der Aal kennt diesen Fisch vom Gewässergrund! 2. Ukelei / Laube 3. Barsch (manche Angler schneiden die Stacheln ab - kann, muss nicht!) 4. Rotauge und an alle Jungangler - nicht vergessen, wir angeln nur mit toten Köderfischen, weil es Waidmännisch ist und wir als Angler einen Ruf in der Gesellschaft zu verlieren haben! Denkt bitte auch daran, denn Müll vom Platz mitzunehmen, einfach immer eine Mülltüte mitnehmen! Spätestens für die Würmerdose wird diese benötigt!

Hier gibt's weitere Tipps zum besten Aal Köder - sehr empfehlenswert!

http://www.angler-angeln-info.de/

Aber wie bereits erwähnt, der nimmt der Aal seine Nahrung durch sein fein ausgebildetes Geruchsorgan wahr! Deshalb sind Gerüche seeehr wichtig beim Aal angeln! Man kann sich dazu eigene Geruchsintensive Mischungen anfertigen, in die man dann den Köder am Haken nur noch einzutauchen braucht. Beispiele für Geruchsintensive Köder:

  1. Der wohl bekannteste:**** Aal Killer! Gibt es zur Zeit in vielen Variationen. Vorsicht: An manchen Gewässer wirkt er Wunder und an anderen beißt nur dir Brasse drauf!
  2. Selbstgemachte Lockstoffe: Knoblauch ist sehr geruchsintensiv! Presse einige Knollen und mische etwas Blut (vom Schlachter oder von der frische Theke) oder einfach feine Leber (ebenfalls vom Schlachter oder von der frische Theke) hinein. Intensivere es mit etwas Salz und Zucker und zusätzlich ein paar Tropfen Soja Sauce.
  3. Von diesen Mischungen gibt es unzählige und letztlich geht es nur darum, dass man das Prinzip versteht. Experimentieren musst du selbst, denn wie beim Aal Killer gilt, an manchen Gewässern beißen die Aale ganz verrückt darauf und an anderen beißt nur die Brasse....wenn überhaupt :D!

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Schritt näher bringen, wie man Aale fangen kann. An dieser Stelle der Appell: Bitte beachtet die Mindestmaße, der Aal ist sehr bedroht. Es kommen zu wenige Jungaale zurück in unsere Gewässer. Das ist zwar nicht die Schuld der Handangler, aber die Mindestmaße sollten wir trotzdem beachten und behandelt den Aal als Lebewesen!

In diesem Sinne - Petri Heil!

holgerraven1985  24.09.2013, 10:12

Aloha AalExperte,

habe das Experiment mit der Nacktschnecke versucht und muss mich bei Dir bedanken - es hat hervorragend funktioniert, hat mir drei Aale von über 80 cm eingebracht :)!! Danke!! Was man auch erwähnen sollte, am Anfang war es wirklich ekelhaft, die Schnecken auf den Haken zu machen! Sobald man sicher aber daran gewöhnt ist es wie mit Tauwürmern!

Frische Rinderleber ist ein echter Geheimtip !

Da der Aal immer mehr auf die Liste der bedrohten Tierarten rutscht, man nicht immer alles nur auf die Berufsfischer, und den Glasaalfängern schieben sollte, müßten Angler in den großen Flüssen auch mal ein paar Jahre auf den Fang von Aalen verzichten, oder den Fang zumindest für sich selber einschränken. Klar sind wir Angler nicht schuld daran, daß der Aal immer seltener wird, aber die wenigen abwanderten Aale sollte man dann doch nicht geziehlt gefischen, und in falschen Gewässern den Besatz verbieten.

Nun zu deiner Frage. Mir fehlen hier deine Infos über die Art des Gewässers. Fluss, Bach. Tümpel, Teich, See, Weiher ?

Gruß Wolf