Darf man als Moslem angeln und darf man auch Maden als Köder benutzen?

2 Antworten

Die Frage hab ich mir auch gestellt! und sie ist berechtigt! Wir muslime dürfen der Umwelt nicht schaden (im Übrigen auch alle anderen nicht)

Ich bin muslime und angel schon seit 16 Jahren.

Also ja darfst angeln, aber du darfst nicht sinnlos Fische töten und erst recht nicht quälen. Mach den Angelschein, da es wichtig ist die Natur nicht unnötig zu schädigen! zum Beispiel wann hat welcher Fisch laich zeit? sonst holst du ggf. Fische raus, welche voll mit Fischeiern sind (karpfen z.b. haben 100000 im Bauch. Damit nimmst du schlechten Eingriff in die natur, wenn du keine Ahnung hast und beschädigst sie. das ist nicht vorbildlich! ebenso waidgerecht zu behandeln. Also ja kannst du und macht auch viel spaß, aber auch wegen gesetzeslage (fischwilderei bis 5000€ Strafe, ist keine kleine Sache) und der Umwelt zu liebe, erst lernen wie das geht - viel Erfolg!

Nexrok
Fragesteller

Vielen dank für die tolle Antwort!! :))

YassineB87  07.11.2016, 20:17

freut mich wenn ich helfen konnte und du es beherzigst. angelschein kostet 40 euro ein mal und je nach gewässer 20 oder 30 euro pro jahr. das is nichts im Vergleich zur strafe und du weißt dann auch wie es geht und hast auch erfolg. also in allen hinsichten sinnvoll. vg und salam

YassineB87  07.11.2016, 22:37

ach ja nochwas ... auch wenn einige sich ggf wieder lustig machen wollen. bevor du einen gefangenen fisch (zum verzehr) tötest, musst du bismillah sagen, da du nur essen sollst worüber Gottes name gesprochen wurde

Memo27szc  07.04.2021, 06:05

Ich hab nh frage dürfen wir muslime petri heil sagen die frage hab ich mir erst jz gestellt und ich hab ein schlechtes Gewissen würde mich für nh antworten freuen

Angeln darfst du, aber nur, wenn du auch wirklich vorhast, den Fisch zu essen. Sportfischerei und Angeln aus Spaß an der Freude sind verboten.

Zum Köder hab ich erstaunlicherweise keine Fatwa gefunden, also scheinen Maden unbedenklich zu sein.

Petri heil! (wenn man das so sagen darf)

YassineB87  08.02.2018, 17:03

nicht nur zum verzehr wird gefischt das ist eigentlich drittrangig.... eher um den Bestand aufzunehmen und zu hegen.

siehe das grundelproblem der letzten jahre...

also man sollte als vorbildlicher angler eine fangstatistik führen und gerne auch einreichen. dafür hast du auf den meisten gewässerkarten auch einen vordruck. das hilft um den fischbestand zu evaluieren und zu pflegen.

ausserdem sollten maaßige fische immer entnommen werden, da diese schlechte futteverwerter sind (auch eine frage in der prüfung!)

gruß

verreisterNutzer  24.01.2022, 10:20

Maden sollten kein problem sein. Was ein problem sein könnte sind Bienen maden