Beste Klimaanlage ohne Abluftschlauch?

Kaosa3420  13.08.2024, 14:24

Wie viel Grad hast du denn bei dir zuhause?

LukaSchreiter
Beitragsersteller

ca. 28°C

5 Antworten

Auch dieses Gerät hat einen Abluftschlauch. Der ist immer nötig, denn die Energie die der Raumluft entzogen werden soll, muss ja auch irgwo hin abgeführt werden. Daher muss entweder dei einem mobilen Klimagerät die warme Abluft nach draußen geleitet werden, oder bei einem fest installierten Klimagerät eine Kühlmittelleitung zum Außengerät geführt werden.

Geräte die Kühlung ohne Abluftschlauch versprechen, funktionieren so, dass durch das verdunsten von Wasser Energie aus der Raumluft entzogen wird. Das Problem dabei ist, dass es sehr wenig Energie entzieht und zum anderen die Luftfeuchtigkeit erhöht. Eine effektive Kühlung ist dadurch nicht möglich. Die Raumtemperatur kann so nicht wirklich gesenkt werden. Das geht nur mit einem richtigen Klimagerät dass die Energie aus dem Raum heraus führt.

Solche mobilen Klimageräte funktionieren sehr gut. Wenn man den Schlauch aus einem Fenster hängen lässt, sollte man den Fensterspalt abdichten. Hierzu gibt es Zubehör zu kaufen. 7000 BTU Kühlleistung sind für ein kleines Zimmer geeignet, besser wären 12000 BTU, da die höhere Leistung auch zu einem schnelleren Absenken der Zimmertemperatur führt und man auch große Räume abkühlen kann.

BTU=British Termal Unit

1000 BTU= ca 293 Watt.

12000 BTU =ca. 3500Watt

LukaSchreiter
Beitragsersteller

ok, vielen Dank für die Infos und Hilfe

Hi

ohne Abluftschlauch kenne ich da nichts - dein ausgewähltes hat ja auch einen.

Background ist einfach: wenn ich 1.000 W an Wärme (=Energie) rein- oder rauspumpen will, brauche ich dazu einen Weg - eben die Abluft - wo ich diee warme Luft hinpumpe. (dazu kommt natürlich benötigte die Energie für Motoren / Kompressoren - anderes Thema).

Von den Klimageräten, die nur mit Verdunstung arbeiten, habe ich noch keine wirklich guten Erfahrungen gehört. Das Problem ist aber das Gleiche: wenn ich eine gewisse Menge Wasser verdunsten lasse, dann bekomme ich den Kühleffekt, dafür habe ich dann aber den Wasserdampf / Feuchtigkeit in der Luft.

Könntest du nicht ein (evtl. kleineres) Fenster verwenden, dort entweder mit der mitgelieferten Blende oder mit einer Maßanfertigung aus Doppelstegplatten einen Durchlass bauen, den man in der kalten Jahreszeit eben rausnimmt?

LukaSchreiter
Beitragsersteller

oh, das habe ich über sehen, mit den Fenstern wäre natürlich eine Möglichkeit, die Frage ist das halt ob sich das lohnt da sich das ganze Dach aufheizt und dadurch die wärme in das Zimmer kommt.

norbertk62  13.08.2024, 14:55
@LukaSchreiter

Das Dach heizt sich immer auf - das kannst du (außer per Isolierung) nicht verhindern. Dennoch dürftest du mit einer solchen Klimaanlage etwas Linderung schaffen können - vorausgesetzt das Zimmer ist nicht zu groß.

So extreme Temperaturen haben wir nicht zu lange pro Jahr - falls du das mit der Abluft schaffst, - ich würde es probieren. Besser als Nichts.

Salue

Du kennst es ja auch, ist es heiss und hat es zudem noch feuchte Luft, dann empfindet man die Wärme als noch mühsamer. Das ist das Problem bei diesen Verdunster-Klimageräten. Natürlich fühlt es sich kühl an, wenn Du mit kalten Wassertröpchen besprüht wirst, nur erhöht sich dadurch die Feuchtigkeit der Luft und wir haben den oben genannten Effekt der schwülen Hitze.

Du solltest Dir mal ein Trocknunggerät näher anschauen. Diese gibt es bei und in der Schweiz für ab CHF 150.- (ca. 150 Euros). Das trochnet die Luft ab und die 28 Grad fühlen sich viel kälter und angenehmer an. Der Stromverbrauch ist 10 Mal kleiner als eine richtige Klimaanlage (ca. 200 Watt). Es zieht in 24 Stunden ca. 12 Liter Wasser aus der Luft. Dieses geht in einen Tank, den man nach eine paar Stunden leeren muss.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Klimaanlage, Dachzimmer)

LukaSchreiter
Beitragsersteller

hast du einen Link für ein Gerät welches du empfehlen würdest?

Tellensohn  13.08.2024, 20:23
@LukaSchreiter

Ich bin aus der Schweiz und die Landi-Kette gibt es nur hier. Du wirst aber viele andere Anbieter finden. Suche nicht nach einer Klimaanlage, sondern nach einem Entfeuchtungsgerät. Man findet sie in allen Preis- und Grössenklassen.

Es grüsst Dich

Tellensohn

https://www.evolarshop.de/evolar-evo-es9000-mobile-klimaanlage-ohne-schlauch

Das hier ist die einzige Klima ohne Abluftschlauch. Kostet dann aber eben auch 850€. Gibts auch noch mit anderen Namen, aber im Prinzip ist das immer das selbe Modell.

Im Prinzip speichert das Teil die Wärme in einem Wasserbehälter. Diese Wärme muss dann aber auch irgendwann wieder abgegeben werden. Dafür brauchst Du einen Raum mit Fenster den Du nicht benutzt, oder am besten einen Balkon.

In einfach: Die kühlt Wasser runter und produziert Abwärme. Dafür der Balkon. Dann stellst Du die in den Raum den Du runterkühlen willst, das Wasser nimmt die Wärme auf, kühlt den Raum und irgendwann gehts dann wieder von vorne los.

Ohne Abluftschlauch wird nicht funktionieren. Die Wärme muss irgendwohin abgeführt werden. Das müsste dann eine in die Wand montierte wärmetausch-Einheit sein. Die kommt dich definitiv teurer zu stehen. Und selbst für die Geräte mit Abluftschlauch sind 150-200 das unterste Budget. Rechne damit dass es sehr laut werden wird.

LukaSchreiter
Beitragsersteller

was wäre ein mögliches Klimagerät, welches man auch empfehlen kann? Also das eine gute Kühlleistung hat und zugleich auch nicht all zu laut ist?