Beste GPU für i7 10700k?

3 Antworten

Bottlenecks gibts nicht... die legst du mit

Deinen Settings immer selbst fest!

Stell mal die Auflösung auf 720p und alle settings aufs minimum... dann schaust du wie viel fps du hast.

Diese Zahl ist dann das maximum für deine cpu.

Danach drehst du so lange Auflösung und settings hoch, bis deine gpu zu 99% ausgelastet ist.

Diese settings sind dann das optimum zwischen cpu und gpu.

Wenn du dann noch mehr Auflösung(oder höhere settings) willst, brauchst du ne neue gpu.

Wenn du bereits alles auf max stellen kannst und die gpu immer noch nicht zu 99% ausgelastet ist, brauchst du ne bessere cpu.

Selbstverständlich variert das auch von Spiel zu Spiel!... es gibt cpu lastigr spiele, und es gibt gpu lastige Spiele.

Aber das "Bottleneck" legst du immer selbst fest!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ratsucher92  28.08.2024, 11:50

Sehr gut! Genau darum geht's!

Es gibt keinen generellen bottleneck und es hängt stark von der Auflösung und deinen Einstellungen sowie dem Spiel ab, allerdings gibt es Komponenten die zusammen mehr Sinn ergeben als andere (z.B. eine alte CPU mit einer 4090 würde keinen Sinn ergeben)

Für deine CPU würde ich von Nvidia entweder eine 3070 oder von AMD eine 6600XT Empfehlen, die Karten sind nicht all zu teuer und im Durchschnitt bei 1440p (WQHD bzw QHD) verschwendest du keine Leistung.

Sorgen an sich muss man sich beim bottleneck nicht machen, selbst bei einen sehr hohem bottleneck funktioniert der PC einwandfrei, nur einer der Komponenten kann nicht voll belastet werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Ratsucher92  28.08.2024, 11:50
3070 oder von AMD eine 6600XT

Also zwischen diesen Karten liegt leistungsmäßig doch schon eine halbe Welt.

TGCLVA  28.08.2024, 12:13
@Ratsucher92

Die 3070 hat mehr Performance als die 6600XT, beides sind aber valide Optionen für einen 10700K

Genau so gut könnte man eine 3060 nennen oder eine 6700XT

Hallo,

ein Bottleneck wirst du immer haben. Die Frage ist eher, wo dieses liegt und wie gross es ist. Das hängt dann von der Anwendung sowie deren Auflösung ab.
Aus Preis-Leistungssicht ist eine RX 6800 aktuell sehr attraktiv. Alternativ geht auch eine RX 7800XT.

LG