“beste“ Freundin zieht mich nur noch runter, was tun?

5 Antworten

Konfrontieren, die ehrliche Meinung sagen, Lösungen suchen.

Entweder sie kommt damit klar dass du ehrlich zu ihr bist, auch wenn es negativ ist. Sonst wäre das keine wirklich gute Freundschaft

Ich kenne das sehr gut und weiß genau wie du dich fühlst. Hatte bzw habe selber auch so eine Freundin.

Ich habe aber keine Depressionen bzw bin generell ein sehr positiver Mensch. Dadurch hat sich meine Freundin im Laufe der Zeit ein wenig geändert.

Bei dir ist das halt bisschen schwieriger, weil du dich durch sie stark runterziehen lässt. Selbst ich konnte meine Freundin manchmal nur sehr schwer ertragen und war teilweise stark genervt.

Du hast also zwei Lösungen:

Entweder du lässt ihre negativen vibes / ihren Pessimismus nicht an dich ran und versuchst sie dadurch auch auf die positive Seite zu bringen

Oder

Du distanzierst dich von ihr.

Es liegt an dir, für welchen Weg du dich entscheidest.

hallo Sonofie,

es ist völlig in Ordnung, dass man auch mal schlechte Laune hat. Aber das sollte nicht dazu führen, dass "ich" meine schlechte Laune an anderen auslasse. Und umgekehrt sollte auch ein anderer seine schlechte Laune nicht an mir auslassen.

Bei schlechter Laune ihrerseits sage ihr auch mal: "Wenn Du schlecht drauf bist, dann lasse das bitte nicht an mir aus - sonst gehe ich lieber."

Es ist wichtig, auch in der Freundschaft die Freundin anzuregen, nicht nur zu jammern, sondern das zu verändern, was sie selbst verändern kann. Hilfe besteht nicht immer darin, alles für den Anderen zu tun. Hilfe zur Selbsthilfe ist oft viel besser. Daher zeige Deiner Freundin auf, was sie tun kann, damit es ihr besser geht. Und wenn sie es nicht tut, dann ist es eben ihre Entscheidung. Aber tue nie etwas für sie, was sie nicht selbst auch tun könnte.

Du bist nicht immer in der Lage und bereit, immer dann, wenn Deine Freundin es will, über ihre Probleme nachzudenken und Dir alles anzuhören. Du kannst durchaus auch mal sagen: Lass uns darüber nicht jetzt reden, sondern z.B. heute Nachmittag.

Und lasse Dir für Dich Freiräume, frei von Problemen, in denen Du zur Ruhe kommst und auch Schönes erlebst, wobei Du entspannen kannst.

Die gute sollte mal zum Arzt gehen und Du solltest mal ein ernstes Wort mit ihr reden.

Sag ihr, wie es Dir aktuell geht und was sie zusätzlich da von Dir verlangt.

Solange sie nicht mit der Sprache raus rückt, was wirklich los ist, wird sich nichts ändern und irgendwann die Freundschaft platzen, weil Du sie nicht auffangen kannst ohne selbst dabei kaputt zu gehen.

Das würde ich versuchen ihr klar zu machen.

Und dann wirst Du sehen, wie sich das weiter entwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 J Beziehung, davon12 Jahre verheiratet, 2 Kinder, 44

Rede mit ihr, setzt euch hin und besprecht eure Probleme und was, wer von euch beiden besser machen kann. Vielleicht fühlt sie sich ja ähnlich.