Beste Freundin ist ständig krank!?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

manche Menschen haben zu dem Thema Krankheit eine etwas ungesunde Beziehung. Vielleicht weil sie mal gemerkt haben das wenn man krank ist man oft Aufmerksamkeit und Mitleid bekommt oder besonders viel Zuneigung, essen gemacht, Dinge für einen erledigt, usw.

Dabei kann es auch wirklich sein das sie glaubt sie hätte all diese Krankheiten und auch wenn sie physisch vielleicht nicht darunter leidet tut sie es psychisch durch Einbildung halt schon.

Das ist natürlich echt anstrengend wenn ihr zusammen lebt und im Endeffekt ist dieses ganze konstante Thema für dich auch ein negatives Problem das andauernd rum hängt und einen auch nervt.

Wenn du es direkt ansprichst ist es halt schwierig da sie sich wahrscheinlich sehr angegriffen fühlen wird. Ich würde es vielleicht einfach “ein wenig ignorieren” und ihr klar machen das du dich auf deine eigenen Dinge fokussieren musst.

DasKuecken
Beitragsersteller

Wir haben uns in einer sehr schwierigen Zeit für uns beide in einer Tagesklinik für psych. Krankheiten kennengelernt, seit dem ist sie meine Beste Freundin und wir sind füreinander da gewesen... seit wir zusammen wohnen ist das irgendwie ganz anders geworden 😔

Ich finde, dass du Recht hast.

Und ganz ehrlich: finde besser eine andere WG oder eine eigene Wohnung, das hier tut dir nicht gut.

Wenn deine Freundin null Einsicht zeigt, kannst du ja keine Veränderung erwarten.

DasKuecken
Beitragsersteller

Ich habe Angst, dass ich wenn sie weg ist, bzw ich weg gehe, ich wieder zurück in ein Depressionstief fallen könnte:/

DasKuecken
Beitragsersteller
@DasKuecken

Der zusammenzug ist aus verschiedenen Gründen passiert... zum 1. Weil wir auch so schon jeden Tag zusammen verbracht haben und ich teilweise Wochen Lang bei ihr war, 2. Weil ich zuhause mit meiner Mutter Permanent Streit hatte (wegen meinen eigenen Psychischen Problemen (ptbs aufgrund von Missbrauch von Seiten meines Stiefvaters) und div. Anderen Geschichten - psych. Aufenthalten, neurologische krankheitsgeschichte mit Reha etc)

DasKuecken
Beitragsersteller

Der zusammenzug ist aus verschiedenen Gründen passiert... zum 1. Weil wir auch so schon jeden Tag zusammen verbracht haben und ich teilweise Wochen Lang bei ihr war, 2. Weil ich zuhause mit meiner Mutter Permanent Streit hatte (wegen meinen eigenen Psychischen Problemen (ptbs aufgrund von Missbrauch von Seiten meines Stiefvaters) und div. Anderen Geschichten - psych. Aufenthalten, neurologische krankheitsgeschichte mit Reha etc)

swiss1  28.02.2021, 12:21
@DasKuecken

Bist du noch in Therapie? Dann könntest du thematisieren, was deine Erlebnisse mit der Mitbewohnerin mit dir zu tun haben und wie du besser darauf reagieren kannst.

DasKuecken
Beitragsersteller
@swiss1

Zur Zeit bin ich nicht in Therapie :/ habe eine Trauma Therapie aus anderen Gründen gemacht

swiss1  28.02.2021, 14:52
@DasKuecken

Tja, entweder sie ändert sich oder du kannst anders damit umgehen oder du gehst besser raus. A ist unrealistisch, B ist ohne professionelle Hilfe unrealistisch.