Beste Freundin gibt an

2 Antworten

Ich würde sie mal in aller Ruhe fragen, was bei ihr los ist. Dass sie ständig mit Sachen angibt, die sie gar nicht besitzt, klingt für mich so, als hätten ihre Eltern entweder kein Geld oder als hätten sie das Geld, würden ihr aber trotzdem all diese Sachen nicht kaufen.

Wenn so etwas der Fall ist, erfinden Kinder/Jugendliche oft Lügengeschichten, weil sie Angst haben sonst ausgegrenzt zu werden.

Und dass sie so viel Angst davor hat deine anderen Freundinnen kennenzulernen... Ich kann es zwar in mehrerer Hinsicht verstehen, weil ich auch schon von einigen "Freundinnen" schwer enttäuscht wurde, die mich fallen ließen, als ich sie dringend gebraucht hätte, aber sie darf trotzdem nicht aufgeben neue Leute kennenzulernen.

Denn nur so hat sie die Chance Freundinnen wie dich zu finden. Und angenommen irgendwas passiert, zum Beispiel dass einer von euch wegzieht... Was soll sie dann machen? Wenn sie dann nicht auf andere zugehen kann, ist sie allein.

Es kann allerdings auch sein, dass sie Angst hat, dass sie dich an diese anderen Freundinnen verliert. Ich hatte auch mal so ein "Klammeräffchen" als Freundin, das meinte, dass sie dann alleine ist, wenn ich mir zusätzlich andere Freundinnen suche. Aber am Ende konnte ich sie doch in die Gruppe integrieren und sie hatte 2 weitere beste Freundinnen dazu gewonnen. Seitdem haben wir oft unsere Geburtstage zu viert gefeiert.

Also in Bezug auf den ersten Teil würde ich sie wirklich mal ansprechen. Vielleicht findest du so ja auch noch weitere Sachen heraus, die die Ursache für das zweite Problem sein könnten.

Und versuch ihr zu erklären, dass es dir wichtig ist mehrere Freunde oder wenigstens gute Bekannte zu haben. Es reicht ja auch, wenn man sich einfach gut versteht ohne gleich befreundet zu sein. Aber wenn man diese Bekanntschaften nicht hat, wird man ganz schnell zum Außenseiter und wird ausgegrenzt. Wenn deine Freundin an ihrem Verhalten festhält, wird ihr das schon sehr sehr bald passieren.

selbst ne lösung finden ?!

ihr könnt doch nicht jedes kleine problem in eurem leben hier rein schreiben und auf hilfe hoffen........