Wie überzeuge ich meine Eltern zu Cosplayen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wichtigste wurde schon genannt. Was ich meinen Eltern auch oft sage: Dass die Cosplay Community einfach toll ist, man wie eine riesige Familie ist und auf einer Convention alle einfach Spaß haben. Es gibt ein tolles Gemeinschaftsgefühl. Mir hat es auch gegen meine Schüchternheit geholfen, da man auf neue Leute zugehen muss und natürlich auch in neue Rollen schlüpfen muss. Vor allem findet man eben einfach neue Freunde, wenn man wie ich ansonsten eher ein Mauerblümchen ist.

Auf alle Fälle erkläre ihnen auch, dass sie Animes nicht generalisieren dürfen. Schließlich gibt es da eine große Bandbreite und nicht alles ist Kinderzeugs, dämlich und albern. Viele Animes sind ernsthafter und haben tiefgründigere Storys als so manche Fernsehserien.

Darf ich fragen, welche Animes du so schaust und was du gerne cosplayn würdest? Viellleicht fallen mir dann noch mehr Argumente speziell dazu ein.

MavisxD
Beitragsersteller

Also ich gucke viele Animes seit ich ein kleines mädchen bin :D ich wollte Patty aus Soul eater cosplayen ;) Zu meinen lieblings Animes gehört : Fairy Tail, One piece, Naruto, Inu yasha, Elfen Lied, Sora no Otoshimono, Soul eater, Rozen Maiden, Yumekui merry, Chobits und Lucky Star :P ja ich weiß, ich hab viele Lieblings Animes XD

NicoRobin7  03.01.2014, 22:33
@MavisxD

Na, bei solchen Animes lässt sich ganz einfach sagen: Es geht um Freundschaft, um Stärke und Ehre. Und Soul Eater hat doch eine durchaus interessante Story, vielleicht erklärst du die deinen Eltern mal (und lässt die Comedy-Elemente weg). Meine Mutter konnte ich zum Beispiel für Attack on Titan begeistern, da sie die Story interessant fand.

Bei Patty würde sich durch das kurze OutFit wahrscheinlich noch ein Problem ergeben. Da würde ich deine Eltern erstmal überhaupt davon überzeugen, zu cosplayn und ihnen dann das einzelne zeigen. Also nicht mit der Tür ins Haus fallen. ^^ Zu ihr kann man aber sagen: Sie ist beeindruckend stark, normalerweise aufgedreht und naiv, kann aber auch eine ernste Seite haben.

Ich wünsche dir viel Glück, ich habe es auch irgendwie geschafft, obwohl meine Eltern Animes überhaupt nicht leiden können. Erkläre ihnen am meisten die ernsten Seiten, die tiefgründigen Aspekte und so weiter.

Also meinen Eltern ist das eig relativ egal, ich darf nur nicht zu viel dafür ausgeben. Versuch einfach mal sie zu fragen, was sie dagegen haben. Sie haben doch früher bestimmt auch comics wie asterix und obelix gelesen und so, und das ist genau das gleiche nur halt aus einem anderen Land. Und wenn sie dir kommen mit von wegen du bist zu alt zum verkleiden dann sag einfach, dass man nur für die dinge zu alt ist, für die man sich auch zu alt fühlt. Es ist ja auch schließlich dein geld das du ausgibst. hoffe das hilft

Frag sie doch mal, was sie gegen Anime und Manga haben und erklär ihnen, dass dann vll mal richtig. Du könntest deinen Eltern dann das Ganze ja auch etwas näher erklären, was es mit Cosplay auf sich hat und ihnen vielleicht ja auch ein paar Fotos von schönen Cosplays zeigen und auch was du gerne machen möchtest. Ich würde auch sagen, dass du nichts machst, was zu freizügig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Sag ihnen doch einfach, dass es dein Hobby und deine Leidenschaft ist und so wie andere mit Leuten die Fußball mögen Fußball spielen willst du eben mit Leuten die das selbe Hobby haben Cosplayen.

Ich hab mich extra infomiert auf Google nur um das zu sagen (meine Vermutung warum deine Eltern keine Animes/Mangas mörgen) :

Ich vermute das deine Eltern villt. keine Animes/Mangas mögen weil sie sicher das "perverse" Bild im Kopf haben. Die halb nackten Anime Figuren u.s.w :))

IST NUR NE VERMUTUNG! (Nicht böse nehmen)

LG

09005809000  24.07.2019, 22:42

Weil sie Anime mit Hentai verwechseln oder an Simpsons porn denken.