Beste Freundin bemüht sich nicht um mich?

7 Antworten

Hallo!

Deine Situation kommt mir sehr bekannt vor, da ich mit meiner besten Freundin ähnliches durchgemacht habe. Ich weiß also, wie verletzend es ist, wenn nicht auch mal der andere zeigt, dass er sich um die Freundschaft bemüht.

Wann immer mir meine Freundin dann im letzten Moment abgesagt, sei es ein Treffen, ein verabredetes Telefonat etc., hab ich Verständnis gezeigt und immer wieder gesagt: "Ja, ist schon gut."

Bis ich eines Tages einfach mal Klartext geredet habe: Dass es mich verletzt und dass ich traurig bin, weil ich da Gefühl habe, dass unsere Freundschaft dabei ist ins Nichts zu verlaufen. Ich habe mich mit Vorwürfen zurückgehalten und einfach nur ehrlich gesagt, wie mies es sich anfühlt, wenn sie wieder mal eine Verabredung im letzten Moment absagt.

Das war für sie ein echter Augenöffner. Sie hätte nie geahnt, dass mich das so verletzen würde, weil ich ja jedes Mal so getan habe, als würde es mir nichts ausmachen. Seitdem sind wir beide ehrlicher in unserer Freundschaft und es ist wesentlich besser geworden. :)

Ich würde dir also empfehlen, mal ein offenes Wort mit deiner Freundin zu reden. Ich kann verstehen, wenn du lieber einen Konflikt vermeiden würdest, aber nur wenn deine Freundin schnallt, dass die ganze Situation für dich ein Problem ist, wird sie auch bereit sein, etwas daran zu ändern,.

Alles hat seine Zeit und die Zeit eurer Freundschaft ist eben abgelaufen. Sie ist quasi eingeschlafen vor lauter Harmonie.

Das bedeutet nicht, dass ihr sie vielleicht in ein paar Jahren wiederlebt, aber aktuell ist sie eben nur noch für dich wichtig.

Ich vermute mal deine Freundin hat Ersatz für dich gefunden, der ihr näher steht oder mehr in ihr Leben paßt. So eine neue Freundin brauchst du jetzt auch. Schau dich mal um in deinem Leben. Wer könnte diese Lücke füllen?

DomeniqueRadtke
Beitragsersteller

Sie sagt mir aber ständig das sie mich vermisst und das ich dir beste Freundin von die sie je hatte aber dann kommt sowas???. Und seit einigen Tagen schreibt sie mir auch nicht mehr das ist so paradox

RSA2016  04.03.2019, 13:19
@DomeniqueRadtke

Hatte ich auch schon...leeres gelabber. Auch wenn es bei mir etwas anders war (Gefühlsmäßig) aber egal...

Realisti  04.03.2019, 13:46
@DomeniqueRadtke

Sie vermißt vermutlich mehr das Gefühl, das Urvertrauen eurer Freundschaft oder sie glaubt was sagen zu müssen, was dich besser stimmt. Kann es sein, dass sie im Karneval-Trubel steckt?

DomeniqueRadtke
Beitragsersteller
@Realisti

Sie meint sie hat keine Zeit wegen der Schule aber das habe ich immer verstanden und ok gesagt. Nur wenn man sich über einem Monat nicht sieht und die Bemühung nur von einer seit kommt klappt es nicht. Sie hat nichtmal Zeit eine 3 Minuten Nachricht anzuhören. Oder manchmal antwortet sie erst Tage später und mir dann zu sagen das ich immer sauer bin nur weil sie keine Zeit hat ist lächerlich, darauf beruht eine Freundschaft nunmal.

Realisti  04.03.2019, 14:47
@DomeniqueRadtke

Mach mal nix mehr. Laß sie ganz in Ruhe. Genau, das scheint sie sich ja auch zu wünschen. An diesem Punkt wäre ich auch zu stolz um weiter hinter ihr her zu laufen. Sie kennt deinen Haltung und gut. Wer ständig nörgelt oder im recht ist, der wird irgendwann aussortiert.

Du solltest es ihr nachmachen und eigene Aktiovitäten suchen! Auch wenn man Beste FReundin ist, kann man nicht ständig aufeinanderhocken!

...und was ist bei euren Gesprächen raus gekommen?

Ja, manche freundschaften halten leider nicht immer...andere dafür ewig und genau an diesen sollte man fest halten.

Deine ach so beste Freundin ist es schon nicht mehr. Du bist für sie wohl jemand den sie kennt und ab und zu was machen kann aber nicht muss.

Du könntest nochmals mit offenen Karten mit ihr sprechen und ihr dann sagen dass es dich verletzt. Und falls sie dann des nicht einsieht oder es sich generell nicht ändert, wirst du wohl besser ohne sie sein. Freundschaften kommen und gehen...nur die wahren bleiben aber ein Leben lang und unterstützen dich, helfen dir und akzeptieren dich so wie du bist. Ohne sich verändern zu müssen....weil sie dich einfach gern haben und auf eine bestimmte art lieben ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du mißverstehst etwas: Deine "beste Freundin" ist gar nicht (mehr) deine beste Freundin. Du hast es nur noch nicht bemerkt! Andere sind ihr wichtiger. Du bist nur noch ihr Lückenbüßer, mit dem sie ganz nach Belieben und willkürlich umspringt.

Es gibt nur wenige Menschen, die sich so etwas lange gefallen lassen! Hast du keinen Stolz? Suche dir bitte eine andere beste Freundin, die zuverlässig ist und weiß, was sie will.

Ich an deiner Stelle würde sie gar nicht mehr kontaktieren und ihre Nachrichten/Telefonanrufe gar nicht mehr beantworten. Ignoriere sie!