Beste Freundin Angst vor Beziehung?

3 Antworten

Du kannst ihr nicht goßartig helfen.. evtl. gut zu reden.

Am Ende muss sie sich dennoch alleine dieser Angst stellen. Du kannst sie unterstützen, aber überwinden muss sie sich selbst.

Sml32363
Beitragsersteller

danke :) für die Hilfe

Sml32363
Beitragsersteller

danke :) das Problem ist, sie weiss selber nicht einmal, ob sie ihm nun ein korb aus Angst oder einfach aus Desinteresse gegeben hatte.

Sepheraa1607  30.08.2019, 08:28
@Sml32363

Das ist natürlich schwer zu sagen, wenn man ihre Gefühle nicht nachvollziehen kann.. Ich vermute aber, laut deiner Beschreibung, dass sie eher Angst hat.

Ich meine, sie hat dir eher abgesagt um mit ihm was zu machen. Findet ihn auch attraktiv. Ich denke, dass hätte sie nicht gemacht, wenn sie kein Interesse gehabt hätte. Und weinen würde sie dann auch nicht, vermute ich mal.

Entweder sie versucht es bei ihm wieder gutzumachen und sie erklärt ihr "Problem" , im idealfall mit deiner Unterstützung. Oder sie lässt es bleiben und versucht es beim nächsten Mal besser zu machen. :)

Deine Freundin sollte ihm genau das sagen, was sie dir gesagt hat. Dass sie durcheinander ist und nicht weiß, was sie davon halten soll, dass sie "nervös" ist, weil sie noch nie eine Beziehung hatte, dass es ihr leid tut, dass sie ihn verletzt hat, dass sie es bereut, ihm gleich einen Korb gegeben zu haben und dass sie hofft, dass er es versteht.

Find ich super, dass du dich um deine Freundin kümmerst. Vielleicht hat sie im zwischenmenschlichen Bereich allgemein ein paar Unsicherheiten. Und mit einem Mann ist das dann noch mal schwieriger. Vielleicht habt ihr gemischte Gruppen in eurer Nähe, wo sie unauffällig den Umgang mit Männern üben kann. Möglicherweise ist dann der Schritt in eine Partnerschaft nicht mehr so riesengroß für sie.

Beispiele, die mir einfallen: Tischtennisverein, Tanzkurs (den ihr gemeinsam macht), Spieletreff, CVJM ...

Sie braucht vermutlich einfach nur Gelegenheiten festzustellen, dass es echt nette Männer gibt, mit denen es richtig schön ist, sich zu unterhalten und zusammen zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sml32363
Beitragsersteller

Sie hat auch einen besten Freund aber auch denn hatte sie durch mich kennengelernt und seit sie ihre 1.Dates hatte, ist sie viel offner und reifer geworden...aber ich finde es wirklich schade, dass sie ihn nun aufgibt, weil sie Angst hat.