Beste Begrüßung?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Hallo 67%
Servus 17%
Grüezi 8%
Hi 8%
Grüß Gott 0%

2 Antworten

Allgemein gesprochen:
Guten Morgen/Tag/Abend

Hallo/Hi sind informell, situationsabhängig aber auch ok.

Alle anderen Auswahlmöglichkeiten sind regionale Dialekte, hauptsächlich aus Süddeutschland/Österreich/Schweiz und sind in Mittel- und Norddeutschland eher unüblich.

Im Norden wäre eher ein Moin denkbar.

"Stilvoll" ist das alles nicht. Servus, Grüß Gott und Grüezi sind regionale Dialektausdrücke aus dem südlichen deutschsprachigen Raum. "Hi" ist sehr informell und "Hallo" ebenfalls Umgangssprache.

Das alles macht einen Menschen, der diesen Gruß ausspricht, nicht attraktiv.