Beste App zum Klavierspielen lernen? Erfahrungen mit Flowkey?
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit möchte ich das Klavierspielen lernen. Da ich sehr am Anfang stehe würde ich gerne erstmal mit einer Lernapp anfangen. Da es verschiedene gibt, wollte ich euch mal fragen welches die beste für den Anfang sei und warum? Ich habe viel gutes von Flowkey gehört. Hat da jmd Erfahrungen mit der App und lohnt sich das Abo?
Vielen Dank im Voraus an alle!
4 Antworten
Kein Instrument der Welt kannst du dir selber oder mit einer App beibringen.
Du bringst dir ja auch nicht selbst oder mit einer App das Schwimmen bei.
Mit einer App kannst du lernen, die richtigen Töne zur richtigen Zeit herunterzudrücken. Wenn das für dich reicht, ist das wunderbar und dann habe ich nichts einzuwenden.
Klavier spielen ist aber viel mehr als das. Jedes Stück erfordert einen anderen Tastenanschlag, eine andere Pedalführung und Gestaltung in der Dynamik, Agogik usw. Das musst du fühlen lernen, und das geht nicht alleine. Alleine oder mit einer App wirst du niemals alle kleinen Makel spüren, sehen und hören. Und diese kleinen Details machen gutes Klavierspiel am Ende aus.
Wenn du dir Klavier mit einer App beibringst und dann sagst, du könntest Klavier spielen, dann ist das gelogen.
Alleine/mit Apps kann man sich ein bisschen Klavier spielen beibringen. Sich selbst richtig Klavier spielen beizubringen ist aber unmöglich.
Im Selbststudium oder mit Apps endet das ganze entweder im Frust, weil du nicht weiterkommst oder du überschätzt dich masslos.
Mein Tipp daher: Hol dir einen guten Lehrer/eine gute Lehrerin, der/die dich korrigiert, es genau nimmt und der/die dich motiviert und unterstützt. Mit ein wenig Fleiss deinerseits (jeden Tag üben, idealerweise mindestens 20-30min) wirst du schnelle Fortschritte erzielen und zu einem ansehlichen Pianisten werden!
Glaub mir, es lohnt sich wirklich.
Lg🎶
8 Stücke sollen kostenlos sein. Darüber hinaus ist das natürlich kostenpflichtig.
Diese Skoove Entwickler kommen aus Deutschland. Das ist eigentlich auch sehr gut.
https://www.skoove.com/blog/de/digital-piano-test/
Sonst ist natürlich eine Musikschule oder ein Musiklehrer vor Ort am besten
Heyy!
Also, das beste ist natürlich Klavierunzerrict zu nehmen, dennoch kannst du es auch mit Apps probieren!
Also wärst du denn bereit Geld zu bezahlen?
Flowkey habe ich auch probiert - mit Erfolg! Ich hatte nicht das Abo, also ich habe kein Geld Bezahlt und dennoch meine Noten Lesen skills verbessert :)
Es gibt auch ein paar Kurse die man ohne Abo belegen kann :)
Aber du kannst es ja erst einmal ohne Abo probieren, dann kannst du gucken wie es klappt und vielleicht dann mal das Abo ausprobieren! :)
Liebe Grüße und viel Erfolg!!!
Eine App???!!!
Also klar es gibt bestimmt gute, aber sorry:
Wenn man Klavier lernen will, sollte man schon die Zeit haben sich einen Lehrer zu holen.
Anders macht es auch keinen Sinn
Ja man muss sich es halt auch leisten können und zwischen 120 Euro pro Jahr und 20 Euro pro stunde ist schon ne ziemliche Differenz
Naja stimmt nicht wirklich spiele zwar nur Saiteninstrumente konnte mir aber selbst Von der Akustikgitarre bis zum Bass alles selbst beibringen und verdiene sogar geld damit also .....