Best time for Biber-watching?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

^^ Erst bei Dämmerung hast Du reelle Chancen, Meister Bockert zu erspähen. Uhrzeit...ist nicht zu bestimmen. An ruhiger Orten kann man ihn sogar schon mal sehen, wenn's noch hell ist. Ist allerdings Rambazamba irgendwo, wird er sich erst bei Dunkelheit sehen lassen. Voraussehen, wo sie was in Angriff nehmen, ist ebenso kaum möglich. Wir hatten hier am Dorf einen, der mehrere "Objekte gleichzeitig am Laufen" hatte. : ))

Weißt Du denn, wo die Burg ist? Hier in guter Entfernung (möglichst Ufernähe) ganz still und möglich nicht im Wind abwarten. Fernglas (fraglich bei Dämmerung und Dunkelheit), besser Nachtsichtgerät - wäre von Vorteil (diese Burschen gleiten ziemlich lautlos ins Wasser). Vielleicht kannst Du einen beim Aussteigen beobachten, denn im Wasser geben sie nicht viel her. Viel Glück! ; )

adavan
Beitragsersteller

Hi!

Ja, die Burg kenn ich, war da gestern. ein paar Meter oberhalb ist nochmal eine Röhre. Allerdings, so las ich, ist der Haupteingang unter Wasser...von daher dürfte es schwierig werden, ihn bei An- und Abfahrt zu sehen...? Knabberstellen gibt es Dutzende. Sollte man an die Stellen gehen, wo frische Späne liegen?

Gibt es sowas wie einen unwiderstehlichen Köder für den Biber?

antnschnobe, UserMod Light  02.02.2014, 19:54
@adavan

Versuch's dann dort, wie frisch "gearbeitet" wurde, ja. Köder sollte man keinesfalls verwenden, ist es doch ein Wildtier, das man in natura beobachten möchte, nicht? Köderst Du ihn (vorausgesetzt, es würde klappen), könntest Du gleich einen in einer Biber-Anlage eines Zoos anschauen.: ))

adavan
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich dachte an ein paar holländische Salatköpfe vom Discounter.... viel frisches andres Grün gibt's ja grad nicht....die man an exponierter Stelle auslegen könnte. Wäre das einen Versuch wert? Ansonsten werd ichs wohl an den frisch benagten Orten nochmal versuchen.

Verkehrslärm scheint ihm nicht viel auzumachen, denn an der stark befahrenen Uferseite ist er sichtbar sehr aktiv zugange.

antnschnobe, UserMod Light  02.02.2014, 20:19
@adavan

Holländische Salatköpfe vom Discounter....

Nicht Dein Ernst, oder? Würdest Du das Zeug selbst auch essen? Ich mal nicht so wirklich. Bio wird's ja wohl kaum sein - schon deshalb: Bitte nein! Zweitens sollte man Wildtiere nicht füttern, auch nicht ködern, das weißt Du auch - und auch warum. ; ) Wir haben inzwischen an manchen Orten schon eher die "Biberplage", so daß einige von oberster Behörde zum Abschuß freigegeben werden. Füttern, auch nur ködern bedeutet einen massiven Eingriff in den Naturschutz.

Obendrein machst Du Dich sicherlich nicht beliebt, wenn Dir Biberbeauftragte "auf die Schliche" kommen, den Bibern selbst tust Du damit auch keinen Gefallen.

Hab einfach nur Geduld und sitz es aus. Oder laß es.

adavan
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Bingo.....heut Abend gegen 20Uhr. Ganz mit ohne Salat^ So scheu ist der gar ned.....leider Foto Fehlanzeige. Zu duster

Biber kann man erst in Dr Dämmerung beobachten. Du brauchst ein Fernglas für die Nacht, kostet allerdings was!,

Dann musst du das Glück Haben und diese Tiere zum richtigen Zeitpunkt erwischen.

Ach, am Hennabach, der durch meine Gemeinde fließt, gibt es bereits 3 Biberburgen. Allerdings sind die Biber bei den Bauern nicht beliebt, da sie ganze Felder unter Wasser setzen.

Bei Dämmerung in nachts hast du die besten Chancen. Du brauchst ein Fernglas, weil er Angst vor dir haben könnte und dann nicht dicht genug heran kommt.

Das erinnert mich jetzt an "Penguin-watching" in New Zealand... Da gab´s mal so eine Führung in der Abenddämmerung. Wir alle auf leisen Sohlen zum Meer, wo die Pinguineltern dann grad zurückkamen vom Fischfang... In so Unterständen konnte man sie beobachten.

Da latscht am Strand so´n älteres Ehepaar laut "wienerisch schmähend" entlang und hält so´ne 1000Watt-Leuchte direkt in die Nester :(

Da hat der "Kiwi"-Führer ´nen kleinen Anfall bekommen..

Auch in diesem Fall halte ich die Dämmerung schon für die richtige Zeit.. (Aber bitte die Taschenlampe nicht direkt in die Burg halten :))

adavan
Beitragsersteller

Nö^^Lampe ist gar nicht nötig, da Stadtbiber und es gibt mehr oder weniger Laternenlicht. Wenn auch teils von fern und funzelig, aber ausreichend. Ich mag nur nicht von 18 Uhr bis 3 Uhr nachts mir die Füße platt stehen. Von Erkältung mal abgesehen^

aotearoa01  02.02.2014, 20:00
@adavan

Das mit der Lampe war auch ´n Scherz... Falls das jemand anders auffasst! ;)

Wer ein wahrer Naturfreund ist, steht auch mal um fünf auf und macht sich auf die Pirsch... äääh... Suche.. ;)

Ich konnte leider auch noch nicht den Nager beobachten, obwohl ich schon viele Nagespuren an Laubbäumen um den See gefunden habe.

Scheinbar sind die Tiere recht scheu und kommen nur zum nagen an Land, wenn der Publikumsverkehr abebbt.

Biberspuren - (Tiere, Natur, Landwirtschaft) Biberspuren - (Tiere, Natur, Landwirtschaft)