Besserer stand beim Luftgewehrschießen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist etwas schwer zu sagen, ohne deinen Anschlag mal gesehen zu haben. Ich weiß ja nicht, wie gut du bereits bist. Ich hoffe, dass meine Tips dir trotzdem helfen können.

Beine: Deine Beine sollten immer den selben Abstand haben. Leg dir beim schießen immer einen Zollstock hin und probiere, was für dich der beste Abstand ist. Ich habe z.B. 80 cm Abstand zwischen meinen Beinen.

Nullpunkt: Prüfe vor dem schießen, ob du gut auf der Scheibe bist. Du gehst dafür in den Anschlag, zielst aber nicht. Du hältst die Waffe für ein paar Sekunden und schaust dann wo du hinzielst. Wenn du neben der Scheibe bist, musst du mit den Beinen korrigieren. Wie das geht wird in einem der Videos von Newcomer korrekt beschrieben.

Kopf: Achte darauf deinen Kopf nicht zu kippen. Das ist ein Fehler den ich sehr lange gemacht habe und durch den man leicht aus dem Gleichgewicht kommt.

Schulter: Prüfe immer ob dein Gewehr sauber in der Schulter sitzt.

Hand: Teste, wie du das Gewehr am besten halten kannst. Lass es in der Handfläche, auf der Faust oder auf einigen Fingern liegen und schaue was dir am besten liegt. Üblich ist meines Wissens nach es auf der Faust liegen zu lassen.

Gewichtsmittelpunkt: Achte darauf wie du ein Gewicht verlagerst. Stehst du zu weit nach vorne oder hinten gebeugt schwankst du sehr leicht.

Zum Schluss noch eine Übung um Herauszufinden, wie sicher dein Stand ist. Schieße komplett ohne Schießbekleidung. Hast du einen stabilen Anschlag, sollte das Ergebniss nicht deutlich schlechter sein, als dein Ergebniss mit Schießbekleidung. Ist dein Ergebniss deutlich schlechter, ist dein Stand noch verbesserungswürdig.

Vielleicht hilft es dir auch mal ein Lehrposter dazu anzusehen. Schaden kann es zumindest nie. http://www.bsvleimen.de/tl_files/bsv/content/fotos/Shop/Poster/04_Luftgewehr.png

kikirik
Beitragsersteller

danke für die tolle Antwort, ich werde es auf jeden Fall im nächsten Training ausprobieren. :)

Gerade bei Jungschützen sehe ich oft den Fehler, dass man mit dem Gewehr mal von rechts, mal von rinks, mal von oben usw. ins Ziel geht. Das Stichwort heißt hier Nullpunkt und Zielweg.

Wichtig ist, Dich so einzurichten, dass Du quasi automatisch etwas oberhalb des Schwarzen stehst und durch die richtige Atmung nur noch ins Ziel fallen musst.

Dein Zielweg sollte immer gleich sein.

Eines der meier Meinung nachbesten Bücher zum Thema Luftgewehr Schießen ist das:

http://www.mec-shot.de/produkte/literatur/deutsche-literatur/luftgewehr-schiessen/

Es enthält sehr viele Anregungen und Erklärungen.