Bessere Wlan einstellungen um leitung zu verbessern?

4 Antworten

das mir 260mb/s angezeigt werden

was dann 2080 MBit/s wären. Wenn da mal nicht bereits ein Fehler in der Bezugseinheit steckt.

bin vor ein paar tagen mal meine ganzen WLAN einstellungen durch gegangen.

ok

Meine frage, gibt es irgendwas um meine leitung zu verbessern?

Was genau hat deine "Leitung" mit deinen WLAN-Einstellungen zu tun?

Das Eine ist Zuständigkeitsbereich deines Providers und nicht deiner, das andere ist dein lokales drahtloses Netzwerk, was mit dem Anschluss des Providers primär mal gar nichts zu tun hat. (Du nutzt über dein lokales Netzwerk lediglich den Zugang deines Routers zum Netzwerk deines Providers. Dennoch sind das zwei getrennte Netzwerke und somit auch getrennt zu betrachten.)

3x3ist2
Beitragsersteller

hättest du weiter unten gelesen würdest du wissen dass das mit der einheit schon geklärt wäre 🤷‍♂️

weiß nicht was du mit der antwort bewirken willst, besser wissen zeigen?

so schwer zu verstehen war die frage anscheinend nicht wenn mir 2 andere schon antworten konnten.

Ich benutze auf 5GHz mittlerweile den 112er Kanal und habe damit hier die besten Ergebnisse.

Damit bekomme ich auch den Raum weiter -und eine Wand dazwischen vom Router entfernt- noch 900MBit/s des GBit mit dem Wifi6 des Rechners durchgesetzt.

Sieht dann so im Win 11 Pro Syslog aus und effektiv lassen sich wie gesagt ~900MBit/s durchsetzen :

Bild zum Beitrag

Den Moment nochmal gemessen sogar noch etwas mehr :

Bild zum Beitrag

Mit der Wifi-Karte des alten Rechners am selben Standort (ebenfalls über 5GHz, jedoch kein Wifi6) waren lediglich ~600MBit/s drin - habe vor wenigen Tagen das System getauscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)  - (Internet, WLAN, Netzwerk)  - (Internet, WLAN, Netzwerk)

reeever  23.02.2024, 14:31

Wo stehen die 900?

Ist bei uns genauso, ich denke, dass ist so. Und die Versuche mit 40mb/s waren schon die besseren.

Es gibt nur eine wirklich gute Möglichkeit: Netzwerkkabel zu PC und Laptop legen und eventuell noch einen Access-Point oder Repeater für die mobilen Endgeräte.

... und das ganze bitte ohne Powerline/DLAN!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

3x3ist2
Beitragsersteller

ist CAT5E,

aber ich glaube ich habe mich einfach bei Mbs und Mbits verlesen… trotzdem danke.

bmke2012  23.02.2024, 14:40
@3x3ist2

Na, dann passt doch alles! Viel Spaß beim surfen.

3x3ist2
Beitragsersteller

benutze meistens ein LAN kabel da steht irgendwas mit UTP drauf. kenne mich nicht so aus sorry.

nur damit wurde es besser

bmke2012  23.02.2024, 14:38
@3x3ist2

UTP steht für Unshielded Twisted Pair und bezeichnet den technischen Kabelaufbau. Interessanter bei Kabeln ist die Kategorie. Die sollte mindestens Cat. 5 sein.