Bessere Noten in der Schule 9. Klasse HILFE!

5 Antworten

  • Verschaffe dir einen Überblick. Erstelle eine Liste, was du alles machen musst
  • Lernplan erstellen, sprich teile den Lernstoff in kleine Portionen ein und halte zeitlich fest, wann du dich womit beschäftigst.
  • Pausen einplanen, spätestens nach 90 Minuten eine Pause einlegen
  • Gesunde Ernährung, dann kannst du dich besser konzentrieren
  • Belohnungen bei Erfolg
  • aufgeräumtes Arbeitsplatz
  • Ruhe ist wichtig: Fernseher, Handy etc. ausschalten
  • Fenster öffnen und regelmäßig für frische Luft sorgen
  • in der Bibliothek lernen, dort ist es leise
  • Überlege zu welcher Zeit dir das lernen am leichtesten fällt (Ist bei jedem anders
  • Einfach anfangen , das anfangen ist meistens am schwersten

Jeder nutzt ne andere Lernmethode:

Verbinde unterschiedliche Methoden: Lese Texte laut vor, schreib Dir Wichtiges heraus oder markiere Informationen farbig. Mach Dir Stichpunkte, fertige Zeichnungen oder Mindmaps an. => Abwechslungsreich lernen

Fertige Karteikarten an. Dabei beschränkst Du Dich auf das Wichtigste und fasst dieses grob und in eigenen Worten zusammen. Dadurch lernst Du bereits, während Du die Karten erstellst. Zudem kannst Du Karteikarten überall mit hinnehmen und Dir unterwegs immer wieder anschauen.

Versuche, den Stoff zu visualisieren und finde Eselsbrücken. Wenn Du abstrakte Lerninhalte auf Deinen Alltag beziehst oder mit persönlichen Interessen oder bereits bestehendem Wissen verknüpfst, fällt es Dir leichter, diese zu behalten.

Das gelernte immer wieder wiederholfen. Dabei ist es wichtig, dass Du Deine Karteikarten und Zusammenfassungen zunehmend weniger zu Hilfe nimmst und stattdessen versuchst, den Stoff aus dem Kopf zu ergänzen

Les dir das ganze vor dem schlafen gehen nochmal durch. Im Schlaf wird es nochmal verarbeitet.

Ich schau mir jeden Tag das an, was wir in der Schule an dem Tag gelernt haben. Wenn ich dabei etwas nicht verstehe, frage ich in der nächsten Stunde den Fachlehrer, ob er es nochmal erklären kann. So ist das eigentlich sehr effektiv, weil man regelmäßig lernt und nicht einen Tag vor der Arbeit verzweifelt und alleine vor dem Lernstoff sitzt

Für Englisch:

1.Vokabeltraining

Das tägliche Vokabeln lernen verhilft Dir zu einem umfangreichen, anwendungsbereiten Wortschatz. Das brauchst du ja für den Französischunterricht. Daher solltest du dir täglich mindestens zehn Vokabeln auf unterschiedliche Weise versuchen einzuprägen. Je nach Lerntyp hilft es, diese Vokabeln erst einmal aufzuschreiben, dann aus dem Gedächtnis nochmals aufzuschreiben, um sie anschließend aufzusagen. Mit einer Pause zwischendurch und anderweitiger Beschäftigung mehrmals pro Tag wiederholen. Eine andere Methode ist das Aufsprechen auf ein Diktiergerät und das ständige Abhören, Wiederholen und Nachsprechen => so lerne ich oft

Möglichkeiten zum Vokabeln lernen:

  • denkt euch Sätze, Geschichten und anderes zu den Vokabeln aus
  • bildet Eselsbrücken
  • schreibt die Vokabeln ab
  • lest die Vokabeln laut vor
  • Bücher lesen
  • Karteikartensystem
  • MindMaps erstellen
  • von Freunden abfragen lassen
  • Vokabeltrainer wie Phase6 verwenden

2.Unregelmäßige Verben einfach täglich wiederholen

3.Bücher/Texte

Französische Bücher lesen. Das ist eine gute Möglichkeit für ein besseres Sprachverständnis. Hierfür solltest Du Deinen Neigungen und Interessen hinsichtlich der Themengebiete nachgehen. Was du liest ist egal, also nimm ein Buch, dass dich auch wirklich interessiert. Bevor Du jedoch ein Wörterbuch zurate ziehst, versuch Dir den Inhalt durch zu erschließen. => einiges ergibt sich im Zusammenhang. Du kannst auch ein dir bekanntes deutsches Buch auf Englisch lesen. Auch Filme auf Französisch zu schauen kann hilfreich sein.

4.Songtexte:

Einige lernen auch eher über das Hören. In dem Fall könnte man mit Songtexten lernen um das eigene Sprachverständnis zu verbessern.

5.In Gruppen lernen

Auch mit Klassenkameraden lässt es sich manchmal gut lernen (Gefahr Smalltalk statt lernen). Hierfür gibt es Möglichkeiten, die Rechtschreibung und Grammatik zu üben, indem sich jeder einen kurzen französischen Text sucht. In diesem Text werden je nach Übungsschwerpunkt einige Wörter entfernt (Verben, Präpositionen usw.) und der Partner muss diese richtig einsetzen. Ihr könnt euch auch gegenseitig Vokabeln abfragen oder Sätze diktieren lassen

6.Sprachaufenthalt:

Die beste Möglichkeit um eine Sprache zu verbessern, ist vermutlich ein Aufenthalt im Ausland. Jedoch ist es aus zeitlichen und finanziellen Gründen oft nicht möglich.

verreisterNutzer  19.08.2017, 00:18

Schade dass die Antwort hier keinen Stern bekommen hat. Perfekte Antwort, muss man wirklich sagen.

Setzte dich am besten nicht selber unter Druck und fange früh mit dem lernen an so kannst du wenigstens das, was du lernst dir besser merken. frage sonst deine Klassenkameraden was sie lernen oder sprich einfach mal den Lehrer im Unterricht drauf an und vielleicht sagt er die Themen. In Deutsch ist es nie verkehrt vor einem Diktat alle Komma Regeln durchzulesen und SS und ß und z und tz etc. In Bio und Chemie wiederholst du einfach das ganze Thema und lernst die Grundlagen ausführlich denn wenn man die versteht dann ist der Rest besser nachvollziehbar und dir kommt es logischer vor und du lernst es besser :)

Lg Beantworter2

bei fragen einfach Kommentieren o.ä

HyPeE
Beitragsersteller

Danke ;) ja ich werde mal meine kameraden fragen, aber die Lehrer besser nicht :D Die hassen mich alle xD aus früheren Klassen

Vielleicht wiederholst du nochmal alles, was ihr in der Schule behandelt habt, an dem Tag. Und wenn du eine Arbeit wieder bekommen hast, dann schaue dir deine Fehler genau an und mache am besten eine Liste, welche Fehler du gemacht hast und überlege wieso (Flüchtigskeitfehler z.B.) und dann übe speziell diese Dinge

Hallo,

sich unter Druck zu setzen bringt 0. Deshalb: Beginne natürlich möglichst früh genug zu lernen, mache Pausen und Belohne dich für abgehakte Arbeit. Das ist zwar aufwendig aber Auswendiglernen hilft viel. Wenn du in Mathe/ Chemie... Probleme hast: Das Internet ist dein Freund und Helfer. Wenn du etwas nicht weißt google es einfach, oft verstehtst du es viel besser als es dir deine Lehrer erklärt haben.

LG Tobi

Vermisst du immer das gelernte während der Arbeit bzw davor oder verstehst du die aufgaben nicht, dass du mit deinen Noten nicht klarkommst? Wegen schlechte Fragestellungen kannst du ja einfach mal deine Lehrer darauf ansprechen. Wie man das gelernte sich besser merken kann wüsste ich aber auch gern. Das beste ist echt, wenn du im Unterricht aufpasst und versuchst es da gleich zu verstehen, dann brauchst du auch nicht so viel lernen. Jedenfalls bei mir so

HyPeE
Beitragsersteller

Ich versteh alles perfekt, nur es festigt sich einfahc nicht