Leistungsdruck,keine Lust mehr zum lernen/auf Schule?

8 Antworten

Rede mit Deinen Eltern! Sie müssen wissen, wie Du Dich fühlst. Haben sie Verständnis? Es ist ja normal, dass Jugendliche in der Pubertät sich auf andere Sachen konzentrieren wollen, die Schule nimmt leider keinerlei Rücksicht darauf. Die Schule nur für die Eltern zu erledigen, reicht nicht: Du bleibst auf der Strecke. Es muss eine Lösung gefunden werden, die für alle tragbar ist. Sprecht mit Deinem Klassenlehrer - Du und Deine Eltern!

Ey... das bin voll ich :D

also ich bin auch aufm gymnasium und am anfang war ich auch voll gut und bin jetzt in der EF und bin einfach so mega faul

latein war immer ne strafe für mich und die 4 war immer programiert und ich hab mich von meinen eltern nie abfragen lassen, weil ich wusste dann kann ich es eh nicht....

ich chill auch lieber als was für die schule zu machen...

und mit der angst in den arbeiten hb ich nicht mehr weil ich in der 8. und 9. in jeder arbeit die gleiche note bei dem lehrer gekriegt habe und deswegen mal den tag vor der arbeit mal ne stunde gelernt aber die (englisch 4) war sicher deswegen war es mir egal und ich bin mit meinem 2.9 - 3.1 durchschnitt bis in die EF gekommen :D

Bedenke, dass Du dir heute die Weichen für Deine berufliche Zukunft stellst!

Du, ganz alleine Du, entscheidest, ob Du später immer und ewig einen gebrauchten Polo oder ähnlich fährst, Dir den Urlaub vom Mund absparen musst, Dir und Deinen Kindern nichts außer der Reihe kaufen kannst, .....!

Bitte denke und glaube immer daran, dass Dir später mit einem guten Zeugnis alle Türen offen stehen!

Nachher bereust Du dein heutiges handeln, nämlich das Du zu wenig machst! Nur dann ist bereits das Kind im Brunnen gefallen und Du kannst dagegen nichts bzw. nur mit zusätzlichem Kraft- und Zeitaufwand tun (wieder 2 - 4 Jahre Schule, weil Du heute keine Lust hast).

Also reiß Dich zusammen und Du wirst später eine finanziell gesicherte Zukunft haben.

Ich drücke Dir die Daumen, alles wird gut!

Einige Stunden lernen? Das ist für mich pauken.

Traurig, wenn deine Eltern nur etwas von dir halten, wenn du gute Noten schreibst.
Auch traurig, wenn du das bloß denken solltest.

Für (!) die Schule ist grundsätzlich Müll in meinen Augen.
Dieses Bulimielernen - reinstopfen und ausk0tzen - hat nicht mit dem Lernen zu tun, dass in den Menschen von Geburt an steckt.

Noten sind ein paar Ziffern auf einem Blatt Papier.
Sie sind aber kein Garant dafür, dass du bist zu deinem Rentenalter einen Job hast, der dich finanziell unabhängig sein lässt.

Das AbI lässt sich auch extern nachholen - wie jeder andere Schulabschluss auch.
So wie es bei dir jetzt aussieht, wirst du das höchstens auf Kosten deiner körperlichen und vor allem seelischen Gesundheit schaffen.

Außerdem bezeichnen die Freilerner diese Phase (auch wenn du noch in die Schule gehst) als sog. Deschoolingphase.
Sprich, alles, was mit schulischem Lernen zusammen hängt oder auch nur im entferntesten daran erinnern, wird zur Qual.

Barbdoc  19.09.2016, 14:26

Das Abitur extern nachzuholen ist extrem aufwendig. So einfach wie in der Schule bekommst du es nie mehr.

Ich bin jetzt in der 9.Klasse vom Gym und habe die achte direkt mal mit 3 Fünfen begonnen :D (Latein, Erdkunde, Bio) - letztendlich habe ich sie mit 2,7 geschafft...mittelmäßig, würde ich sagen, aber für die achte nicht grottenschlecht xD Die achte ist schwer, da kommst du nicht drum rum aber wenn du dir dein Job Ziel oder sowas vors Auge setzt, wirst du deine Lernblockade sicher los!! (:
Außerdem wirst du bestimmt wieder motiviert, wenn du eine für dich gute Note schreibst!!(:
LG und viel Glück