Besser vor oder nach dem lernen Sport machen?

6 Antworten

Hey, also bei mir ists unterschiedlich, je nach dem wie viel Konzentration ich fürs lernen benötige, mache ichs nach oder vorm Lernen. Ich gehe aber meistens erst nach dem lernen Trainieren, weil ich mich so auf was freuen kann, quasi als Belohnung und ich bin da einfach noch am fittesten.

Wenn ich jedoch gar nicht konzentriert bin und mich vielleicht über Dinge ärgere die in der Schule passiert sind, geh ich gleich danach trainieren, um wieder auf andere Gedanken zu kommen und mit kühlem Kopf dann zu lernen, ist auch effektiv.

Also ich denke es gibt nicht DIE Antwort auf die Frage, ich denke, dass es Situation bedingt ist :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lässt sich pauschal nicht sagen, probiere einfach beides Mal aus. Ich zum Beispiel finde nach dem lernen besser, weil ich nachm Sport einfach ins Bett will und höchstens noch entspannt lernzettel Durchgehen mag.

TypTim  19.09.2022, 11:43

Hatte mir früher auch manchmal vorgenommen nach dem Training zu lernen, aber meistens ist man halt danach tod und kann sich auf gar nichts konzentrieren

Das ist ganz individuell.

Früher bin ich nach der anstrengenden Arbeit gern laufen gegangen, intensiv und konnte dann über Stunden nicht schlafen - uncool, da Schichtdienstler.

Heute mache ich es so, dass ich nach anstrengenden Tagen gern Sport treibe. Ich sitze zwar fast nur noch am Schreibtisch, aber wenn ich dann ins Wasser springe und mich die ersten zehn Minuten quäle und einfach so schnell schwimme, wie ich kann, geht es mir besser.

Ja, ich wärme mich nicht auf, habe ich noch nie gemacht und als alter Mann fange ich auch nicht damit an.

Nein, keine Allergien, keine Bänderrisse, keine Lactoseintoleranz und ich fahre einen Kleinwagen.

Also, "Just do it".

Ich habe es immer davon abhängig gemacht, wie ich mich fühle und wie viel zu Lernen ist.

  • Wenn ich nach der Schule kaputt war oder raus musst habe ich VORHER Sport gemacht
  • wenn ich nach der Schule noch aufnahmefähig war, habe ich die Hausies sofort gemacht, dann ist es weg - danach Sport.
  • war viel zu lernen - war manchmal gar keine Zeit für Sport
  • Manchmal "musste" ich zwischendurch Sport machen um den Kopf frei zu kriegen...
  • usw.

Also war bei mir immer eine Einzelfallentscheidung.

Könnte mir vorstellen, das eine erhöhte Sauerstoffkonzentration im Blut Vorteile beim Lernen hat.