Besser Lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du schon merkst, dass Du Probleme hast, fang einfach immer so früh zu lernen an, wie möglich. Also zB wenn eine schwere Prüfung abgeschlossen ist, beginnst Du am nächsten Tag, für die nächste zu lernen. Und wenn das zeitlich zu knapp ist, lernst Du parallel für zwei oder mehr Prüfungen, zB 3 Stunden pro Tag für eine und dann 2 Stunden pro Tag für die andere.

So hast Du nämlich die Möglichkeit, Stoff sehr oft zu wiederholen und auch mehr Pausen zu machen, was beides beim Lernen sehr wichtig ist.

Zum Lernen empfehle ich aktives Lernen, d.h. Du ließt nicht einfach nur einen Text, sondern schreibst Dir dazu Fragen auf Karteikarten, auf die Rückseite die Antwort und prüfst Dich damit. Das geht auch am PC sehr schnell, zB über das Programm Anki. Ansonsten könntest Du auch immer erst aufzählen oder aufschreiben, was Du schon weißt und dann erst nachlesen oder den Stoff jemand anderen erklären.

Man sollte mind. eine Woche vorher anfangen zu lernen.

Es kommt auf das jeweilige Fach an und wie viel es ist. Dementsprechend sollte man genügend Zeit ins Lernen investieren.

Habt ihr Ideen, wie ich bessere Noten schreiben kann?

Naja, auf jeden Fall früh genug lernen und auswendig lernen hilft auch immer. Ansonsten auch mal ein Lernvideo anschauen.

romymllr204
Fragesteller

Danke :)