Besser in Gitarre werden?

4 Antworten

Also, nach einem Jahr war sogar ein "Steve Lynch" nicht "gut"; sowie du es bezeichnest. Und Paul Gilbert stand 'mal in seinem Proberaum u. war schockiert, wieviel besser das Bluesspiel des anderen RACER X Gitarristen, (damals Bruce Bouillet) war. Es motivierte ihn dahingehend, mit Blues anzufangen u. nicht nur HM zu sehen.

Gitarrespielen ist eine sehr komplexe Sache u. aus meiner Erfahrungsroutine heraus, ist es definitif eines der schwersten Instrumente für Anfänger.

Ich hab früher, besonders im heißen "Shredding Zeitalter", teilweise 6sechs Stunden täglich geübt.

Führe dir vor Augen: Es gibt immer einen Besseren; aber Gitarrenspiel ist kein Sport sondern musikalischer Ausdruck.

Wenn du es dir leisten kannst, besorge dir einen lokalen, richtig guten Gitarrenlehrer. Systematischer Qualitätsunterricht macht einen großen Unterschied.

NG Smogan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SchakKlusoh  11.12.2023, 20:29

Unterstütze ich.

Selbst Eddie van Halen (RIP) ging noch einmal bei Joe Satriani in die Lehre um sich zu perfektionieren.

SMOGAN  11.12.2023, 20:52
@SchakKlusoh

Das is'übrigends eine Legende. J. SATRIANI ("Satch") hatte einige Schüler von späterem Weltruhm wie z. Bsp. Steve Vai, Kirk Hammett, Alex Skolnick, Larry LaLonde, jedoch nie Eddi Van Halen.

Eddi hatte NIE einen Gitarrenlehrer, allerdings in Jugendjahren einen Klavierlehrer. Er erlernte GitarrenSpiel rein autodidaktisch durch sein musikalisches Gehör.

SMOGAN  11.12.2023, 21:47
@SchakKlusoh

Ich find ihn auf den ersten 3drei Scheiben saugut, und der LaLonde hatte ja bei PRIMUS nochmal 'ne 2.zweite Karriere

jtarosf
Beitragsersteller

Ja ich werd mal schauen nach nem lehrer, vielen dank!

Hummingbird666  11.12.2023, 10:26
Shredding Zeitalter

Was ist das?

jtarosf
Beitragsersteller
@Hummingbird666

würd sagen die zeit wo man sich derbe aufs shredden spezialisiert

SMOGAN  11.12.2023, 10:45
@Hummingbird666

Greg Howe, Vinnie Moore, Joey Tafolla, Tony MacAlpine, Guy Mann Dude... etc...Mitte 80er bis Anfang 90er

Mal davon abgesehen dass ich das nicht glaube, der übt einfach mehr und hat halt vll genetische Vorteile. Passiert, nicht jeder wird richtig krass, aber das ist OK weil ist ja kein Wettbewerb.

Ich kann dir ohne Hörbeispiel nicht sagen was du anders machen musst.

Lg

SchakKlusoh  11.12.2023, 10:05

Nach einem Jahr "ziemlich gut" - das bezweifle ich. Normale Menschen brauchen länger.

Eromzak  11.12.2023, 10:41
@SchakKlusoh

Ziemlich gut ist subjektiv. Die Beschreibung der techniken dagegen halt ich für quasi unmöglich, esseiden man hat vorher vll was anderes auf hohem Niveau gespielt. Bass Geige Cello oder sowas.

SchakKlusoh  11.12.2023, 20:25
@Eromzak

Nach einem Jahr konnte ich gerade einmal die Gitarre richtig (+ DropD, DABGED ) stimmen, die Grundgriffe aus der Tab-Tabelle für meine zwanzig Lieblingslieder und konnte vielleicht zehn Lieder spielen. Zum Glück waren die anderen genauso talentfrei.

Ich fühlte mich gut, bis ein Freund einen Gitarrengott anschleppte, der uns an die Wand spielte, obwohl er "gerade erst angefangen" hätte.

jtarosf
Beitragsersteller

Soll ich dir nh Hörprobe schicken?

jtarosf
Beitragsersteller
@Eromzak

Okay, mach ich nach der Schule

Vando  11.12.2023, 09:54
dass ich das nicht glaube

Dito

Vielleicht hat er mehr Talent als du. 🤷‍♀️ Ich spiele schon lange und ich weiß, welche Grenzen mein Talent hat, also wo ich auch mit Üben nicht weiterkomme.

Es gibt ein Unterschied zwischen

  • "können"

und

  • "talent"

:D