Besser in der Schule?

4 Antworten

Um dich mündlich besser beteiligen zu können, könntest du morgens nochmal das Material der letzten Stunden durchgehen. Im Unterricht versuchen, vorne zu sitzen, da man sich dort nicht so schnell ablenken lässt. Versuche dich im Unterricht immer zu konzentrieren, und mitzuarbeiten - ein Tipp von mir ist auch, immer versuchen positiv an die Sache heranzugehen, denn dann fühlt man sich besser und es ist einfacher, mitzuarbeiten.
Beim Lernen kann ich dir Lerngruppen empfehlen. Es gibt online auch die Möglichkeit mit Leuten einen "Gruppenvideoanruf" zu machen, damit man sich nicht so schnell ablenken lässt. Versuche auch herauszufinden, wodurch du dich schnell ablenken lässt (z.B: Handy) und entferne diese Quelle einfach (z.B: in einen anderen Raum legen)

Ich hab mir ein sketchbook gekauft und dann zu allem Lernzettel mit Bildern und skizzen gemacht, und viel mit Farben unterteilt weil ich durch das zeichnen einfach schon viel gelernt habe, und dann verstehst du durch die bildliche Darstellung viel und die Lernzettel sehen einfach schöner und ansprechender aus

Mündlich besser werden?

Oft aufzeigen. Inhalte vorher nochmal durchlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

ich hatte mal auch so ein Problem und hab eine Freundin gefaragt die einfach super in Mündlich ist: sie hat mir diese Liste geschickt:

  1. Gespräch mit Lehrkraft aufsuchen.
  2. Im Unterricht aktiv zuhören.
  3. Hausaufgaben erledigen.
  4. Aufmerksam sein.
  5. Mitschreiben.
  6. Hausaufgaben / Aufgaben freiwillig vorstellen.
  7. Fragen stellen, wenn Du etwas nicht verstanden hast.
  8. Fragen der Lehrerinnen und Lehrer beantworten

Hoffe es hilft ;)