Besser einschlafen Tipps?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy

Also wenn ich w14 konsequent das Licht ausmache und mich wirklich hinlege, dann brauche ich ca 2-3 Stunden. würde mich über eine freuen...

Aber na gut. Bei mir war es mal eine Zeit lang besser und ich habe gelernt, von bis zu 4 Stunden oder Durchmachen runter zu gehen. Mir haben zum Beispiel folgende Sachen geholfen:

  • Abends entspannt machen. Hetz nicht durch deinen Alltag, Lache genug und entspanne abends. Leite dir eine schöne Abendroutine ein, mit der du klarkommst und führe sie wirklich konsequent durch.
  • Mach abends mindestens eine Stunde vor dem zu bett gehen deine Geräte aus. Ein Elterngesteuertes Bildschirm-Timeout und eine Deinstallation von Tiktok können bei mangelnder Disziplin auch Möglichkeiten sein. (bevor jetz hate kommt, dass ich mal ausmachen soll: Ich bin heute bei einem Dorffest, das geht noch nh Weile 😅)
  • Bei mir hat entspannte Musik den gewaltigen unterschied gemacht. Ist nicht für jeden was und das musst du selbst rausfinden, aber probier es doch mal mit ruhiger Klaviermusik oder etwas was entspannt.
  • Als Grundschülerin habe ich mir damals angeeignet, meine Fantasie zu nutzen. Seither denke ich mir immer eine kleine Geschichte aus. Deinen Träumereien, Wünschen und Faszinationen des Lebens sind keine Grenzen gesetzt. Setz doch mal dein Leben in einen Film :)

Ich hoffe ich konnte dir Anregung geben. Eine Stunde Einschlafzeit klingt für mich nicht so schlimm und ich denke, wenn du dir einfach keinen Druck mit dem Einschlafen machst, dann sollte sich das verkürzen lassen :)

LG Isa :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sozialkompetenzen erlernen empfinde ich als wichtig

Stell dir einfach vor b.z.w. fühle es wie du unter deiner warmen Decke liegst fu dich geborgen und sicher fühlst. Und probier dich am besten aufs schlafen zu konzentrieren b.z.w. Stell dir etwas schönes vor und nichts was dich nachdenklich macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Lavendel-Tee
  • Frische Luft (Fenster auf)
  • Nicht zu warm und nicht zu kalte Temperaturen
  • Ruhige Musik z.B. Flöten Musik
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Baldrian Tee bzw andere schlaftees sind super, ansonsten kannst du versuchen entspannungsübungen/Atemübungen etc zu macjen

Trink ein Glas Milch vor dem einschlafen es soll einen müde machen wegen einem bestimmten Stoff im Milch kenne mich damit nicht so gut aus aber ja ist ein Fakt oder du nimmst halt Schlaftabletten