Besser einen Job machen den man nicht mag oder sich selbständig machen?

3 Antworten

Das was du nun bei deinem momentanen Arbeitgeber kritisiert, stand vermutlich schon im Arbeitsvertrag. Die Arbeitszeit ist bezüglich Kurse am Abend natürlich nicht ideal, aber auch das war dir bekannt. Auch der Arbeitsort und dein Wohnort war damals wie heute unverändert. Wenn ein AN eine Wegzeit von einer Stunde in Kauf nehmen möchte, ist das nicht das Problem des Arbeitgebers. Und ein Recht auf HomeOffice leider auch nicht. Mir ist nicht ganz klar, warum du bei diesen beiden, dir wichtigen Punkten, diese Stelle überhaupt angetreten hast.

Nun zur Selbstständigkeit. Wenn du so unvorbereitet und nicht besonders motiviert, sondern eher aus Frust über deine allgemeine Arbeitssituation heraus da dran gehst, wirst du es schwer haben. Du wirst am Anfang viel mehr arbeiten müssen und dich nach der Arbeit noch um Büro etc kümmern müssen. Ohne Startkapital kann ich mir das egal in welcher Branche schlecht vorstellen. Dein Vater würde dir die ersten beiden Jahre zur Seite stehen, aber die sind schnell um. Du schreibst, er ist selbst selbstständig, warum arbeitest du nicht vorerst bei ihm und suchst dir in Ruhe einen Job, der dir wirklich zusagt. Dann kannst du auch ein bestimmtes Eigenkapital ansammeln. Erst dann käme für mich eine Selbstständigkeit mit allen Risiken in Frage.

Felixgg33
Beitragsersteller

Ja ich hatte wie gesagt leider keine andere Wahl bei der jobazswahl. Da das der einzige war der mich genommen hat nachdem mich die stahlfirma gekündigt hat aus kostenspar Gründen. Eigentlich wollte ich in den Kunst Bereich. Wie gesagt war ein notpflastet da ich weder Kohle noch sonst was hatte und es halt in der Nähe war. Doch jetzt nach 4 Monaten merke ich schon wie mich die Arbeit dort zeitlich einschränkt egal ob an einem Freitag oder am Nachmittag

Wenn du dich selbstständig machst, musst du dich um alles kümmern. Das ist meist am Anfang und vorallem wenn man kein Startkapital hat sehr viel und zeitaufwendig. Solltest dich vorher vlt erstmal informieren was alles dazu gehört und dann abwägen. Gibt ja allgemein tausende Berufe. Selbstständigkeit würde ich nur empfehlen, wenn du es nicht magst für andere zu arbeiten. Außerdem birgt die Selbstständigkeit ein höheres Risiko.
Würde eine Liste machen mit pro und contra, aber würde nicht bei dem Job bleiben der dir nicht gefällt sondern mich umschauen.

Felixgg33
Beitragsersteller

Danke das würde ich sowieso ebenso wie eine Kostenaufstellung. Mein Vater ist schon ewig Selbständig und ist meist etwas zu schnell bei sowas ..

Felixgg33
Beitragsersteller
@Dennowiq

Wie ich mich dann entscheide schaue ich dann eh, ich kenne die Räumlichkeiten noch nicht, bzw. Karte steht noch nicht.. Vertraglich wie das geregelt ist etc.. also da muss ich einiges noch durchdenken ... da es ein großes Risikio ist und ich einfach auch nicht weiß ob ich die Energie habe...

Felixgg33
Beitragsersteller
@Dennowiq

Eben deshalb muss es gut überlegt und kalkuliert sein

Sich selbsrständig zu machen ist immer gut. Wenn man eine entsprechende Geschäftsidee hat. Man muss natürlich mit einkalkulieren, dass man auch scheitern könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung