Besonderer Grund, warum es keinen 335d / 435d sDrive bei BMW gibt, nur Allrad (xDrive)?

6 Antworten

Hat eben ziemlich viel Drehmoment + Leistung, zwar wär es mit Heckantrieb auch kein so großes Problem (die M-Kisten haben ja bis auf X5M und X6M alle Heckantrieb), aber offensichtlich wandelt BMW jetzt auf den Spuren von Audi, die schon seit längerem ihre stärkeren Motorisierungen tw. nur als quattro anbieten (Q5 gibts nur mit dem kleinsten TDI als Fronttriebler und den Q7, A8 und R8 gibts ausschließlich mit quattro, bei vielen anderen Modellen sind auch nur die kleineren Motoren ohne quattro).

Den wahren Grund wird dir wohl nur die Chefetage von BMW sagen können.Gründe kann es mehrere geben.Vieleicht ist die Anzahl der BMW Dieselkäufer die ihren Wagen als xDrive kaufen höher als die bei denen die einen Benziner kaufen.Vieleicht sind die Dieselkäufer er bereit dazu einen teuren Allradantrieb für ihren neuen BMW beim Kauf zu bestellen.Vieleicht legen Dieselkäufer mehr Wert auf sicherheit.Oder sie sind nicht ganz so sportlich orientiert wie die Benzinerkäufer die heufiger auf den sportlichen Heckantrieb setzen,was ich mir bei einem 335d eigentlich nicht vorstellen kann.Du kannst dir aber sicher sein,das vor den Endscheidungen von BMW eine Menge Marktforschung betrieben wurde.

Ja, Sie haben halt extrem viel Drehmoment (630 Newtonmeter) da würden nur noch die Reifen durchdrehen. Und viele der Leute die sich einen Diesel kaufen, würden sowieso Allrad nehmen, Weil die meisten nicht so sportlich fahren.

Wer schon mal den 35d motor gefahren hat, weiss um die Notwendigkeit vom XDrive. Die Diesel spielen echt in einer anderen Liga. Solche Gewallten kenne ich eigentlich nur von Sportbootmotoren. Die Nm, gepaart mit reichlich PS und Drehzahl sind mit Heckantrieb und 255 etwas überfordert.

Weil BMW sich auf xDrive spezialisiert weil man zB im Winter auf der Autobahn mit sdrive schneller ins rutschen kommt