Besondere Lernleistung-BLL-Abitur/Biologie/Themenfindung?

1 Antwort

Hi :)

Ich mache dieses Jahr Abi und hab auch eine BLL geschrieben, auch in Bio.

Mit Pferden und Tieren kenne ich mich nicht gut aus.
Aber wenn du den medizinischen Bereich auswählst und einen persönlichen Bericht reinbringen willst, dann frag einfach im nächstgelegenen Krankenhaus oder deinen Arzt nach, ob er dir etwas über z.B. etwas über die Krankheit und deren Auswirkungen auch auf das gesellschaftliche Leben des Patienten sagen kann. Vielleicht findest du ja sogar jemanden, der diese Krankheit hat und sich bereiterklärt mit dir zu reden.

Ich hab mir das Thema Trisomien ausgewählt und habe mit einer Mutter eines Betroffenen und einer Schwester geredet und natürlich auch mit jemanden,der selbst das Down-Syndrom hat.

Sei dir aber bewusst, dass die BLL viel Arbeit ist und du dich sehr gut informieren musst, um etwas abzuliefern was am Ende dann eine Punktzahl ergibt.
Denk auch an die Quellenangaben immer am Ende der Seite als Fußnote und am Ende nochmal als Literaturverzeichnis.
Und auch wenn es sehr früh klingt, fang am Besten schon in den Sommerferien an mit Schreiben, dann hast du während der Abilernphase keinen unnötigen Stress😁

Viel Erfolg. Ich hoffe ich konnte dir ein paar hilfreiche Tipps geben :)
Würde mich interessieren, für welches Thema du dich letzten Endes entschieden hast 😊

LG Marleen

blanquisimo
Fragesteller

Dankeschön:) Du hast mich auf die Idee gebracht vllt die Themen also die Hippotherapie mit dem Down Syndrom zu verbinden! Mal schauen aber vllt ist das dann auch etwas zuviel...:/

Aber auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort und deinen Hinweis mit der Quellenangabe!