Besitzt ihr Sammlerstücke, die ihr für kein Geld der Welt verkaufen würdet?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

10 Antworten

Ja, ich besitze eine grosse Schallplattensammlung, mehrheitlich aus dem Bereich Progrock, und darunter sind auch einige Raritäten. Nein, ich würde meine Plattensammlung niemals verkaufen, ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass ich einem wirklichen Fan dieser Musikrichtung zumindest Teile daraus verschenken könnte. Gegenstände mit emotionalem Wert sollte man nicht für schnöden Mammon hergeben, denn das zerstört die Emotion.

Nein

Zum Beispiel habe ich einige Möbel, für die ich zwar derzeit keinen Platz habe, die ich aber nie verkaufen würde. Die sind bei meinem Onkel untergestellt.

Deshalb bin ich zum Beispiel stocksauer auf meinen Sohn, dass er ein Geschirr einfach weggeschmissen hat, also ein Erbe noch von meiner Großmutter, das sogar sehr wertvoll war, ohne dass er mich gefragt hatte.

War komplett für 12 Personen, und so sah das aus:

https://www.pinterest.de/pin/459156124513806485/

Aber so besondere Sachen habe ich zum Glück noch: Das letzte Geschenk von meinem Mann, das ich bekam, kurz bevor er starb.

Nein

Ich habe zwar ein paar Sammler- und Erbstücke, die mir wichtig sind und/oder einen größeren (emotionalen) Wert haben, aber ich würde alle materiellen Dinge ohne zu zögern verkaufen, wenn eins meiner Tiere zum Tierarzt müsste und ich das Geld ansonsten gerade nicht habe.

Für Dinge, die nicht lebensnotwendig sind und auch keine Menschen oder Tiere betreffen, für die ich verantwortlich bin, spare ich lieber etwas länger, anstatt meine "Luxusgegenstände" zu verkaufen.

Ja

Wertvolle Sammlerstücke, also z.B. spezielle Comichefte oder so besitze ich nicht,

aber Gegenstände, die für mich persönlich extrem wertvoll sind, weil damit beispielsweise Erinnerungen verbunden sind und ich sie deshalb nicht verkaufen würde, was sie dementsprechend sozusagen zu Sammlerstücken machen.

Nein

Es sind mehr emotionale Stücke wie das letzte Geschenk meines Mannes. Es ist nichts wertvolles aber ein Andenken das ich nie hergeben würde.