Besitzt die englische oder die deutsche Sprache mehr Homonyme?

2 Antworten

Hey, also die Frage, welche Sprache mehr Homonyme hat, ist echt knifflig. Das liegt daran, dass es da verschiedene Definitionen und so gibt. Aber eins ist klar: Beide Sprachen haben 'ne Menge Homonyme. Im Englischen gibt's zum Beispiel das Wort "bear", das sowohl "tragen" als auch "Bär" bedeuten kann. 🐻 Und im Deutschen haben wir das Wort "Bank", das sowohl "Sitzgelegenheit" als auch "Kreditinstitut" heißen kann. 🏦 Also, ich kann dir nicht genau sagen, welche Sprache mehr Homonyme hat, aber beide haben auf jeden Fall 'ne Menge davon.

Mineminemine
Beitragsersteller

Ich habe den Eindruck das es mehr englische Homonyme gibt (bsp. Das Wort Charge, fancy oder, oder, oder, die so unfassbar viele unterschiedliche Bedeutungen haben, aber vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung auch komplett daneben.

Ich fürchte, die Frage ist nicht seriös zu beantworten, weil einfach noch niemand nachgezählt hat. Das könnte wiederum daran liegen, dass man nicht wirklich wissen kann, wann man fertig ist ( oder weißt du etwa genau, wie viele Wörter die beiden Sprachen haben?).

Ich tippe rein gefühlsmäßig auf das Englische, weil es im Durchschnitt kürzere Wörter hat. Aber keine Ahnung ob das wirklich ein gutes Argument ist - nur so aus dem Bauch heraus geschätzt.