Besitzerwechsel des Fitnessstudios. Sonderkündegung möglich?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollten die Verträge gleich bleiben und der Preis sich nicht "stark" anheben, dann kannst du von deinem Sonderkündigungsrecht nicht gebrauch machen.

Jedoch darf der neue Besitzer dich nicht zu einem neuen Vertrag zwingen. Du kannst es ablehnen und er kann dann entscheiden, ob er dich beibehält oder dich "rausschmeißt"

Mouse1982  03.12.2012, 11:34

Preis sich nicht "stark" anheben

Selbst wenn der Preis sich nur einen Cent erhöht, rechtfertigt das die Sonderkündigung.

Einzige Ausnahme sind gesetzliche Abgaben, also wenn sich z.B: die Mehrwertsteuer erhöht.

ellex19  03.12.2012, 11:36
@Mouse1982

Nein. Wenn der Besitzer eine z.B. Informationstafel aufstellt, auf der steht, dass in 4 Wochen die Preise für z.B Wasser oder Stromkosten steigen und von den Mitgliedern jetzt 99cent mehr abverlangt wird, dann ist das nunmal so !!

Wenn er aber den Beitrag einfach so um 10 € erhöht, dann sieht die Sache schon anders aus

ellex19  03.12.2012, 11:47
@ellex19

Hängt aber auch davon ab, was in den AGBs steht.

Normalerweise hast du recht Mouse1982

Habe das jetzt mal gelesen. Da stand: Bei einer Erhöhung des Beitrags, besteht wegen einseitiger Vertragsänderung zum Nachteil des Kunden ein Grund für eine fristlose Kündigung

Jedoch habe ich auch Sachen gefunden, in denen aufgeführt wird, dass es nicht immer so ist. Kommt darauf an wie hoch und weswegen der Beitrag erhöht wird

Ich vermute mal grundsätzlich nicht.

Der Vertrag ist zw. dir und dem alten Besitzer nach wie vor gültig. Auch dann wenn der alte Besitzer aktuell nicht mehr der Betreiber ist. Solange du alle vertraglich vereinbarten Leistungen weiter beziehen kannst gibt es keinen Grund für eine Sonderkündigung.

Erst wenn der Vertragspartnerwechsel ansteht (die neuen Verträge im Februar), dann kann sich so etwas ergeben.

Wenn das Studio eine GmbH ist kannst du nix machen.

Ist es allerdings eine Personengesellschft, heißt, der Betreiber ist ein natürliche Person mit der der vertrag geschlossen wurde geht dieser vertrag nicht auf den anderen über. den mit dir geschlossenen Vertrag muss dein Vertragspartner erfüllen, daß kann er nicht weil er kein Studio mehr hat.

Alles andere wäre ein Vertrag für/gegen dritte.

Nein. Solange sich die in deinem Vertrag vereinbarten Bedingungen nicht ändern, hast du keine Sonderkündigung.

Die neuen Verträge musst du natürlich auch nicht annehmen, das wird nur für Neukunden gelten.-

Guck dir in deinem jetzigem Vertrag den Kündigungsparagraphen an, da wirds drin stehn.

Und fasse am besten nochmals "dein Thema" zusammen sonst hat keiner nen Plan was du eigentlich meinst...