Besitzer von leerstehenden Bauernhof herausfinden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ämter und Behörden dürften da vermutlich keine Auskunft geben - Datenschutz und so.
Aber bei den Nachbarn kann man sicher mal anfragen. Speziell wenn es vielleicht ältere Nachbarn gibt, kann es sein, dass sie vielleicht die ganze Familie kennen und wissen, wem der Hof gehört.

wenn du ihn nicht kaufen willst, kann es sein, dass der ET dir keinen Zutritt gewähren möchte. Aber das kannst du ja einfach ehrlich erfragen

Spiritoso  21.08.2024, 19:43

Ämter und Behörden dürften da vermutlich keine Auskunft geben - Datenschutz und so.

Quatsch. Das Grunduchamt gibt sehr wohl Auskünfte

Yrral  21.08.2024, 20:35
@Spiritoso

Nix Quatsch.

Auskunft dürfen sie nur geben, wenn nach Paragraph 12 GBO ein berechtigtes Interesse an der Einsicht besteht. "Berechtigtes Interesse" ist zwar ein dehnbarer Begriff, aber der vorliegende Fall kann nie und nimmer als berechtigtes Interesse ausgelegt werden.

Wenn daa Grundbuchamt dennoch Auskunft ereilt, verstößt sie gegen die eigene Ordnung und das kann auch mal Konsequenzen nach sich ziehen.

Spiritoso  21.08.2024, 20:45
@Yrral

Dann muss er eben einen Anwalt oder Notar bitten das zu tun

Spiritoso  21.08.2024, 21:04
@Yrral

Habe ich auch nicht behauptet. Aber der bekommt die Auskünfte