Besichtigungstermin - Heißt es das man die Wohnung bekommt?

6 Antworten

Nein, du hast ja noch keinen Vertrag und nichts unterschrieben. Der Vermieter hat ja auch ein Recht zu bestimmen, ob er dich als Mieter möchte.

Klar, du bekommst die Wohnung, sofern die 20 Anderen, die zur gleichen Zeit zur Besichtigung eingeladen sein könnten, schlechtere Voraussetzungen haben als du. Ich würde mal alles das, was ein Vermieter so gerne haben möchte, Verdienstbescheimigung (ggf. der Eltern), ggf. Bürgschaft der Eltern, poliz. Führungszeugnis, Bestätigungs des Arbeitgebers das Festanstellung, Gehaltsmitteilung der letzten 10 Jahre usw., usw. mitnehmen. Dann nett anziehen, der erste Eindruck ist zielführend, und, sofern angeboten, in jedem Fall die hässliche Einbauküche, die der Vermieter vor 35 Jahren eingebaut hat, zum fast Neupreis übernehmen. Mehr gibt´s glaube ich nicht zu beachten. Ach doch: Weise so beiläufig in der Unterhaltung darauf hin, dass du keine Haustiere hast, eine Lebenspartnerschaft in den nächsten 30 Jahren für dich nicht in Frage kommt, du keinerlei Freunde einladen wirst, weil die immer so lange bleiben und das du laute Musik sowie Partys verabscheust.

nicht unbedingt, aber zumindest will Dich der Vermieter mal jetzt kennenlernen

Nein.

Das heißt lediglich das Du die Wohnung besichtigen darfst.

Nein. Das bedeutet lediglich das du die Wohnung ansehen darfst/kannst.

Da werden sicher noch mehr Interessenten sein.

Der Vermieter sucht sich dann den passenden Mieter aus. Wenn mehrere sie wollen.