Beschwerden durch Pille normal? Pille zu hoch dosiert?

2 Antworten

Wie schon von Jana geschrieben: Unter der Pille hast du KEINEN Zyklus, sondern künstlich ausgelöste Blutungen, die nicht das geringste mit einer natürlichen Menstruation zu tun haben. Gesundheitsschädlich ist die Pille ebenfalls, die Maxim gehört dabei zu den schlimmsten Pillen, die es gibt (unter anderem stark erhöhtes Thromboserisiko).

Der unregelmäßige Zyklus in deinem Alter war völlig normal. Dein Körper hätte nur noch etwas Zeit mehr gebraucht, um ein stabiles Gleichgewicht zu finden. Dieses Gleichgewicht hast du nun durch die Pille zunichte gemacht. Nach dem Absetzen fängt dein Körper mehr oder weniger wieder von vorne an. Aus gesundheitlicher Sicht ist es eindeutig kontraproduktiv, hier die Pille zu nehmen.

Die meisten Frauenärzte sind leider total von der Pille "überzeugt", das liegt aber auch daran, dass sie an Patientinnen, die die Pille nehmen, mehr Geld verdienen. Hat mit dem pauschalenbasierten Abrechnungssystem der Krankenkassen zu tun: Für ein paar Sekunden Unterschrift auf einem Pillenrezept gibt es genau so viel Geld wie für einen zeitaufwändigen Sprechstundenbesuch. Und da die Quartalspauschalen für Frauenärzte geringer sind als z.B. bei Allgemeinärzten, da die Thematik mit der Pille schon mit eingerechnet ist, stehen sie auch unter einem gewissen Druck, die Pille zu verschreiben. Anders gesagt: Aufgrund der Rahmenbedingungen kann kein Frauenarzt wirklich objektiv über die Pille informieren und diese objektiv empfehle bzw. davon abraten, da hier auch die eigenen wirtschaftlichen Interessen betroffen sind. (Sorry, wenn das jetzt etwas kompliziert geschrieben war.)

Was viele auch nicht wissen: Mädchen/Frauen mit starker Körperbehaarung haben häufig deutlich stärkere Nebenwirkungen durch die Pille als durchschnittliche Frauen. So gibt es z.B. viele "PCOS"-Patientinnen, bei denen das PCOS erst nach Einnahme und späterem Absetzen der Pille aufgetreten ist und die - genau wie du - aufgrund eines unregelmäßigen Zykus während der Pubertät und einer stärkeren Behaarung die Pille verschrieben bekommen haben.

Erhöhtes Testosteron ist aus gesundheitlicher Sicht übrigens kein Problem. Viele Mädchen und Frauen insbesondere aus anderen Kulturkreisen haben von Natur aus einen höheren Testosteronspiegel als durchschnittliche deutsche Mädchen. Und sie sind deswegen nicht krank oder aus genetischer Sicht minderwertiger. Das mit dem Testosteron wird aber häufig als (fragwürdiges) Argument verwendet, um einem die Pille aufzureden...

Deine Schmerzen und Verdauungsbeschwerden sind bereits ein deutliches Zeichen dafür, dass deinem Körper die Pille nicht gut tut. Ich würde dir empfehlen, sie so schnell wie möglich wieder abzusetzen und auch keine anderen Präparate mehr zu auszuprobieren. Wie gesagt, gerade in deiner Situation ist das Risiko von anhaltenden Nebenwirkugnen/Nachwirkugnen auch nach dem Absetzen überdurchschnittlich hoch. Aber letztendlich liegt diese Entscheidung bei dir selbst...

Ich hoffe trotzdem, dass dir meine Antwort ein Stück weit weiterhelfen konnte.

Eine Periode bekommst du garnicht, nur eine Abbruchblutung ausgelöst durch die Pille.

Das ist alles normal und steht so im Beipackzettel.