Beschreibt die Konsequenzen, wenn jemand immer nach diesen Regeln leben würde?

2 Antworten

pazifistischer Gutmenschblödsinn der damit endet, das man mittellos in der Gosse landet. :-)

Wer danach leben würde, lebt praktisch mit der Gewalt und das kann es doch wohl nicht sein?

Religioeses Geschwätz aus der Bibel, die das Jesus in den Mund gelegt hat und welches sich bis in die Neuzeit herüber rettete.

https://www.geo.de/geolino/redewendungen/15562-rtkl-redewendung-auge-um-auge-zahn-um-zahn#:~:text=Der%20Ausspruch%20%22Auge%20um%20Auge,Auge%2C%20Zahn%20um%20Zahn'.

Woher ich das weiß:Recherche