Beschreibe den Unterschied zwischen traditionellen Baustoffen und den modernen Baustoffen welche Möglichkeiten entstehen durch sie?

2 Antworten

Traditionell: Naturstein, gebrannte Backsteine, Holz, Lehm, Reet

Modern: Stahl, Beton, Ytong etc.

Alt: Dauerhaft (noch immer funktionale Brücken und Aquädukte aus Ziegelsteinen aus der Römerzeit (seit ca. 100 v. Christus), nachhaltig (Holz, Reet, Steine).

Neu: Sehr kurzlebig (Betonbrücken müssen nach weniger als 20 Jahren saniert oder abgerissen werden), Optisch meist scheußlich ("Betongrau"), nicht nachhaltig, ungesund (feucht, Schimmel)

mjutu  28.04.2021, 13:24

Die Kuppel des Pantheon's in Rom besteht aus Beton. Es gibt auch einige Hafenanlagen in Italien und Griechenland, die 2000 Jahre also sind: Hier mischte man Muschelschalen in den Beton, was ihn viel widerstandsfähiger machte als modernen Beton.

Bei modernen Beton-Bauten hast du aber vollkommen Recht. Was da in den 70er Jahren verbockt wurde, ist fatal. Neben feuchtigkeit und Schimmel wurden viele Betonbauten mit PCB-haltigen Fugen vergossen, nicht isoliert und mit Asbest gegen Brände gedämmt. Wenn ich an meinem Arbeitsplatz ein Loch in die Wand bohre, rückt die Feuerwehr in weltraumtauglichen Anzügen an und sperrt das Stockwerk ab.

78mpklo
Beitragsersteller

Danke dir vielmals ;)

Die Frage ist kompliziert. So wird es gerade wieder modern mit Holz und Lehm zu bauen. Statt chemisch aufgeschäumter Dämmstoffe werden Fasern aus Meerespflanzen zur Dämmung erprobt. Dach- und Fassaden-Begrünung ist schick. Was also genau ist "modern" und "traditionell"?