Beschleunigung beim Kugelstoßen

2 Antworten

Einerseits könntest Du versuchen, die Kraft beim Strecken Deines Armes zu messen, zB indem Du probierst, welches Gewicht Du nach oben (über Deinen Kopf) stemmen kannst. Wenn das zB. 30kg sind, hast Du ca. 300 N Kraft. Wenn die Kugel zB. 6kg Masse hat, ist die Beschleunigung (s. Antwort von mareckishet8) a = F/m = 300N/6kg = 50 m/s² (5g, dh. 5fache Fallbeschleunigung).

Eine andere Art wäre, es aus der Wurfweite zu berechnen (wenn Du in Physik schon den schiefen Wurf hattest). Daraus könnte man die Abstoßgeschwindigkeit v bestimmen, und dann a = v²/2s. (s ist die Strecke, auf der die Kugel beschleunigt wird, als etwa die Länge Deines Armes.

Wir haben auch keine Angaben.

Andererseits kennst du die Masse der Kugel, die Abwurfhöhe und auch die Weite. Natürlich nur als Schätzwerte. Du weißt auch, dass es ein Schierfer-Wurf ist. Dann kann man rechnen.