Beschäftigung im Mäusekäfig schaffen, wie?

Skyla112  26.07.2024, 08:53

Hallöchen, wie groß ist denn das Gehege und wie viel Einstreu haben sie? Ansonsten hast du es auch mal mit Buddelboxen probiert?

Laura123442
Beitragsersteller

Hey, meine Mäuschen haben ca. 20 cm Einstreu und das Gehege ist 1m lang, 50cm breit und 80 cm hoch. Was kommt denn so in die Buddelbox?

3 Antworten

wie groß ist das Gehege? Auf den Seiten von "mäuseasyl " findet man auf der Bildergalerie tolle selbstgebaute Gehege, da kannst du mal schauen, wie die Einrichtung aussieht

Laura123442
Beitragsersteller

Das ist eine super Idee! Danke

Vielleicht ein kleiner Auslauf, wenn deine Mäuse zahm genug sind, da kannst du dann ganz viele neue Beschäftigungsmöglichkeiten reintun, dann können sie eine neue Gegend erkunden :)

Oder wie schon jemand geschrieben hat, Lebendfutter, wenn du das nicht eklig findest. Meine Mäuse lieben es, Mehlwürmer und Steppengrillen zu jagen und zu fressen, und noch dazu sind sie super gesund!

Ansonsten fallen mir noch ein:

Frische oder getrocknete Gräser mit Samen, Äste mit viel Rinde und Blättern, immer wieder frisches Heu/Stroh als Nistmaterial, selbstgebaute Häuser/Tunnel aus Pappröhren, Kartons etc.

Labyrinthe/Mehrkammerhäuser lassen sich auch leicht selber basteln. Oder eine Buddelkiste mit trockener Kokoserde/ungedüngter Blumenerde. Du kannst ins Gehege auch gut getrocknete Blüten, Kräuter und Körner verteilen, dann müssen sie sich das Futter selber suchen.

Noch eine Idee wäre Katzengras. Du kannst aber auch einfach einige Körner aus dem Futter in einen Topf mit Erde stellen, feucht halten und wenn das gewachsen ist, ihnen ins Gehege reinstellen, das nehmen sie dann komplett auseinander :D

Lebendfutter. Heuschrecken etwa aus dem Zoofachhandel

Laura123442
Beitragsersteller

Hmm das ist sinnvoll aber ich finde es Tier Quälerei diese Tiere in Boxen zu sperren und auf engen Raum mit ca. 10-15 davon zu stecken nur um sie dann zu verfüttern. Sonst noch Ideen? Aber danke für die schnelle Antwort!

Kaosa3420  25.07.2024, 23:45

Das lieben die