Wie findet ihr das rennmaus gehe mit Begründung?

4 Antworten

Das Gehege ist gerade so Minimum von der Größe her, mehr wäre immer besser.

Ein Laufrad ist jedoch, egal ob Mäuse jetzt Dauerrenner sind oder nicht, ein Muss. Meine flitzen auch nur gelegentlich mal ein paar Runden drin, okay nur einer flitzt, der andere buddelt es gerne zu... Aber dennoch: Es muss rein.

Nadelholz muss raus, das ist oft getackert oder mit spitzen Nägeln zusammengebaut, die beim nagen hervortreten können und sogar zu tödlichen Verletzungen führen können.

Das Einstreu muss durchgehend 30 oder mehr Zentimeter betragen. Hier sieht es vorne nach 20cm aus (Lüftungsgitter und ich kenne das Gehege), hinten max. 25-30cm, die von dir genannten 40cm glaube ich nicht, dafür ist das nicht steil genug...

Das Sandbad sollte größer und tiefer sein, am besten bietet man 2 Sandbäder an, Futter kannst du im Gehege verteilen, so haben die Mäuse Beschäftigung und müssen was suchen.

Häuser und Verstecke mit nur einem Eingang sind ungeeignet, da sie Revierbildung fördern können und keine Fluchtmöglichkeit bieten, wenn es mal zu Streit kommt.

3 Jahre ist übrigens kein Alter für Renner, die können locker 6-7 Jahre alt werden bei guter Haltung und guter Genetik.

Lena75371
Beitragsersteller

Mir reicht es jetzt ich lade ein Bild hoch mit den Maßen vom Einstreu das regt mich in den Kommentaren kur unnötig auf

Allerteurste02  15.01.2022, 20:28
@Lena75371

Wenn Du schon nach Meinungen fragst, solltest Du auch die Courage haben, sie höflich auszuhalten.

Die Grösse ist gerade so das empfohlene Minimum, also eben nur das Minimum, nicht gross.

Ich finde es auch etwas leer, es hat unten kaum was drin. Sandbad sehe ich nicht, fehlt das? Laufrad brauchen sie unbedingt, vielleicht werden sie mal laufen. Gute Laufräder sind die von Getzoo.

Futter sollte im Gehege verteilt werden und nicht in einem Napf zur Verfügung stehen. Das ist natürlich und eine gute Beschäftigung.

20-30cm Einstreu sehe ich nicht. Wenn die Höhe 60cm beträgt, dann sind da maximal 20cm drin. Vorne sind es keine 20cm, hinten möglicherweise schon. Rennmäuse benötigen mindestens 30cm Einstreu durchgehend. Deshalb sind Terrarien aufgrund der Belüftungsstreifen oft nicht geeignet.

Keramik und andere schwere Gegenstände sollten auf Stelzen stehen, damit nichts einstürzen kann.

Nadelholz (wie das Mehrkammernhaus hinten links) bitte rausnehmen und ersetzen. Das enthält Harz und ist gefährlich für Nager. Auch haben diese Häuser häufig Nägel oder so drin...

Das Erlebnisfutter (Flachs) ist aber gut und auch Korkröhren und so sind vorhanden.

Ich würde mehr Wurzeln und sowas reintun, damit sie etwas mehr klettern können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Lena75371
Beitragsersteller

Hinten sind es sogar 40cm Einstreu sandbad ist oben in der braunen Schüssel und die rennmaus hatte ein 33 cm laufrad drinne hat es aber nicht mehr benutzt sie buddelt nur sie ist aber auch schok bald 4 ins sandbad geht sie auch noch kaum Futter ist in gehege auch verteilt nur sie sucht es nicht mehr richtig die Oma ist leider richtig faul geworden und unten im Einstreu sind noch sachen versteckt Häuser und röhren und das mit den nadelholz weiss ich daher ersetze ich es auch öfter hatte bis jetzt nie probleme

Lena75371
Beitragsersteller

Nur mal so rennmäuse klettern nicht

neuhierundso  06.08.2021, 02:39
@Lena75371

Klar klettern Rennmäuse, wenn sie aber nichts zum Klettern haben können sie das auch schlecht tuen lmao.

Lena75371
Beitragsersteller
@neuhierundso

Oh Gott ich habe die Kokosnuss mal aufgehangen und Äste und alles deum und dran drinne gehabt aber da sind die nie drauf gegangen die möchten das gewakel nicht rennmäuse sind buddeln Tiere und farbmäuse sind klettern Tiere

neuhierundso  08.08.2021, 00:59
@Lena75371

Rennmäuse klettern ebenfalls, natürlich muss es an ihr Gewicht angepasst werden. Sollte logisch sein das kleine Farbmäuse auf nem dünnen Ast im Gehege besser klettern können als deutlich schwere Rennmäuse.

Lena75371
Beitragsersteller

So meine liebe ich weiss nicht ob die Bilder schon geladen haben aber da siehst du eindeutig den Beweis das ich recht hatte

Zu klein(nur das Mindestmaß), kein Laufrad, scheinbar kein Sandbad, Mehrkammerhaus aus Nadelholz, Futter im Futternapf (Futter sollte im Gehege verstreut werden damit die Tiere was zutun haben)= nicht artgerecht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hamsterhaltung

Lena75371
Beitragsersteller

Das gehege ist artgerecht guck dir den anderen Kommentar an sandbad ist auch drinne und was für klein?

neuhierundso  06.08.2021, 02:35
@Lena75371

Wenn du denkst es ist artgerecht warum fragst du dann hier? 😂🤦‍♂️ Mindestmaß ist nicht Artgerecht

ich würde meine Tiere nicht nur auf Mindestmaßen halten. Das Terrarium ist in meinen Augen viel zu klein. Auch das kein Laufrad vorhanden ist ist ein No go.

Lena75371
Beitragsersteller

Sie läuft nicht im laufrad und ich hatte mal einen Aufsatz drauf aber wurde wegen Platz mangels abgenommen

spikecoco  06.08.2021, 09:21
@Lena75371

wenn man Platzmangel hat, hält man keine Tiere. Schon die Mindestmaße sind ein Witz.

Lena75371
Beitragsersteller

Und mindestamaß ist immer noch 100x50 ich habe 120x60 also definitiv nicht zu klein