Beschäftigen sich Männer eigentlich mal von alleine mit der Periode?

10 Antworten

Wir Männer sind nicht alle gleich ;)

Viele Männer sind allerdings froh, dass das Thema sie nicht direkt betrifft - und ihnen reicht das Wissen, dass Frau halt alle paar Wochen für ein paar Tage blutet und psychisch daneben ist, vollkommen aus.

Ich bin durch medizinisches Wissen sowie die Vorlesungen in Humanbiologie halt allgemein im Bilde. Da meine frühere Freundin auch arge Menstruationsbeschwerden hatte, habe ich mich auch damit beschäftigt, wie man es ihr ein Bisschen angenehmer machen kann.

Aber ich fange nicht an, herumzurechnen in welcher Zyklusphase sich eine Frau nun befinden könnte. Das interessiert mich schlichtweg nicht. Wenn's mir mal wichtig sein sollte, frage ich nach. Und ich gehe auch davon aus, dass Frau ihrerseits was sagen wird, wenn sie diesbezüglich irgendeine Interaktion meinerseits wünscht.

Und nein, ich stelle nicht einen kleinen Mülleimer in mein Badezimmer, den ich nie brauche und nur für den Fall, dass der eine Damenbesuch pro Halbjahr zufällig menstruiert. Sie kann ihre Binde oder den Tampon auch einfach in den Restmüll werden. An etwas Blut ist in meinen Augen nichts ekelhaftes, dass man es verstecken müsste.

Was mich immer wieder schockiert, ist wie wenig (v.a. junge) Frauen nichts darüber wissen. Ich hatte im Rettungsdienst mal eine 17jährige Patientin, der auch nach 4 Jahren Menstruation nicht klar war, dass das bedeutet dass sie Kinder bekommen kann. Ein derart schlechtes Wissen über den eigenen Körper wäre mir wirklich peinlich.

Hab dazu mal ne Umfrage gemacht, wei weit es Männer interessiert, Hauptantwort war, es interessiert sie am Rande, da war aber nicht nur Menstruation bei, sondern alles mögliche...

Daraus schließe ich etwas ganz simples.

Es ist mal wichtig ja so am Rande, aber für die meisten Männer hat das ganze Thema absolut null Mehrwert, ich mein was bringt es einem auch zu wissen wann Frau jetzt ihre Tage hat oder wie viel sie da blutet oder warum sie am rumkrampfen ist.

Dazu ist das ganze ja auch noch bei jeder Frau verschieden...

Daher verstehe ich als Frau durchaus wenn man sich, mit für sich selbst unwichtigen Dingen, nicht so intensiv befasst.

HateIsHeavy
Beitragsersteller

Ja, verstehe ich auch ^^ Wollte das ja wie gesagt nur mal aus Neugier wissen haha

ewigsuzu  04.05.2021, 18:32
@HateIsHeavy

Ja meine Umfrage war auch nur aus langeweile und mal interesse am Rande ;) ; kannste übrigens auch noch nachlesen war hier im forum.

Ja. Also ich les mich da sehr gerne ein, interessier mich auch dafür und kann auch Freundinnen darüber ausfragen. Gibt halt immer Leute denen es interessiert und Leute denen es scheiß egal ist. Ich persönlich finde es auch wichtig sich darüber etwas zu informieren, da man so einerseits mehr Verständnis für diverse weibliche Individuen hat und seiner Freundin(falls man mal eine hat) odder generell Freundinnen behilflich sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War schon mal verliebt und sogar in einer Beziehung

Habe mich eher durch einen „Denkanstoß“ damit beschäftigt. Hatte Instagram Videos gesehen die auf den kleinen Mülleimer verwiesen haben und habe mich danach ein wenig belesen. Dachte zum Beispiel bis dahin, dass man es wegspülen könnte.

ewigsuzu  04.05.2021, 18:33

Man kann es schon wegspülen, aber dass ist für die Kanalisation scheiße.

Nachdem ich mehrfach mehreren (!) Männern die auf die 30 zugehen erklären musste wie eine Periode funktioniert und warum man die hat bin ich da wenig optimistisch.

Menschen die nicht menstruieren und sich generell mit Feminismus und Gleichberechtigung auseinandersetzen, sich auch politisch weiterbilden, scheinen da wesentlich fitter zu sein. Ich denke da ist auch eher die Selbstreflektion vorhanden um zu merken dass man da Defizite hat.

Allerdings ist das ganze ja schon irgendwie ein wichtiges Thema und man sollte schon Basiswissen (auch als Mann) haben, oder?

Absolut. Das ist ein wichtiger Teil des Lebens und man sollte auch als nicht menstruierende Person wissen warum und wie. Mal ganz abgesehen davon dass ich Menschen, die damit zwar in Berührung kommen (beispielsweise Sexualität) aber keine Ahnung davon haben, persönlich recht lachhaft finde. Würde mich nicht wundern wenn das dann auch die sind die irgendwo in der Leiste rumrubbeln weil sie keine Ahnung davon haben wie eine Vulva aussieht aber sich damit auch nicht beschäftigen wollen.

Ich setze bei erwachsenen Menschen so ein Wissen absolut voraus.

Woher ich das weiß:Hobby – interessiert an: Shibari / Bondage / Kink