Besatzfrage 30 l Aquarium?

 - (Fische, Aquarium, Beta)  - (Fische, Aquarium, Beta)

5 Antworten

Hallo :)

Ich habe ebenfalls einen 30 Liter Nano Cube von Dennerle, ich habe einen Siamesischen Kampffisch drinnen und ein paar (nicht gewollte) Blasenschnecken.

Eine beliebte Besetzung ist der Kampffisch mit Garnelen.

Oder nur Garnelen, gibt ja ganz verschiedene.

Einen Zwergflusskrebs vielleicht?

Was du auch reintun kannst ist, ich nenne es jetzt mal einen Geheimtipp weil nicht allzu viele den Fisch halten, den Zwergschwarzbarsch (Elassoma Evergladei)

dsupper  14.10.2017, 14:04

Nein, das ist kein wirklicher Geheimtipp - das ist ein ziemlich verantwortungsloser Vorschlag! Bedeutet: du empfiehlst hier einen Fisch, ohne dich ausreichend mit seinen Lebensbedürfnissen auseinandergesetzt zu haben - der Fisch bezahlt dies dann mit seinem Leben!

Die Elassoma können gut im AQ gehalten werden - das stimmt. ABER: sie müssen UNBEDINGT kühl überwintern, bedeutet, die Temperatur muss mind. 2 Monate lang nur zwischen 10 und 15 Grad liegen. Macht man das nicht, dann sterben die Fische wenige Monate später.

Nun ist es aber in einem AQ - und in der Wohnung - überhaupt nicht möglich, für 2 Monate solche Temperaturen zu gewährleisten. Das geht nur, wenn man die kleinen Schwarzbarsche in einem Artenbecken hält, dass man für 2 Monate in einen hellen unbeheizten Flur oder Keller etc. stellt.

Bitte nicht immer einfach irgendwas empfehlen. Es geht hier um LEBEWESEN!!

Rebellia  14.10.2017, 15:35
@dsupper

Ich empfehle den Zwergschwarzbarsch, weil er ein kleiner wundervoller Fisch ist.

Und ich erwarte auch, wenn man sich für die Haltung dieser Art entschieden hat, dass man sich darüber informiert hat und weiß wie sie zu halten ist.

Also gehe ich davon aus, wenn sich der Fragesteller für die schönen Barsche entscheiden sollte, dass er sie auch Artgerecht halten kann.

Es ist schließlich möglich sie gut zu halten, wenn man weiß wie man es tun muss.

Garnelenmutti
Beitragsersteller

Danke Für die Antwort !!!! Den Zwergschwarzbarsch schau ich mir mal genauer an :)

Hi!

Bitte keine Erbsenkugelfische, denn sie sind
1. sehr schwimmfreudig und ich würde Aquarien ab ca. 54l empfehlen und
2. brauchen sie Schnecken als Nahrung, damit ihre Zähne nicht wachsen und da reichen nicht ein paar Schnecken im AQ, da braucht man ein extra AQ in dem man Schnecken züchtet, und da sollte man sich gut überlegen, ob man dazu auch in der Lage ist.

Für den Kafi würde das Aquarium von der Größe ausreichen, auch wenn er mit der Höhe nicht so viel anfangen kann, allerdings sind für einen Betta zu wenig Pflanzen im AQ, da solltest du noch ein paar Pflanzen kaufen und dann warten, bis das AQ vollgewuchert ist, denn so mögen es Kampffische.

Rennschnecken sollten kein Problem sein, nur Garnelen können funktionieren, müssen es aber nicht. Wenn dein Betta eher friedlich ist, dann kann man ihn mit Zwerggarnelen vergesellschaften. Sollte er aber eher aggressiv sein, dann können die Garnelen schnell als Snack enden.

Welse besser nicht, da die Vergesellschaftung mit z.B Zwergpanzerwelsen den Kaffi auch nur stresst und das AQ für sie auch ein wenig zu klein ist.

Lg Fishfriend44!

Fishfriend44  14.10.2017, 14:18

Welche Garnelenart hast du denn jetzt genau?;-)

Fishfriend44  14.10.2017, 14:17

Ich würde eher Zwerggarnelen nehmen, da Fächergarnelen ja Filtrierer sind und eine starke Strömung benötigen und das würde ja nicht mit den Betta zusammenpassen.

Außerdem werden Fächergarnelen auch recht groß.

Versuche es besser einmal mit Zwerggarnelen wie der Red Fire Garnele, denn von diesen könntest du einige darin halten und sie vermehren sich auch im AQ.

Dann musst du halt bei dem Kauf deines Kampffisches darauf achten, dass du kein aggressives Tier kaufst.

Lg!

Garnelenmutti
Beitragsersteller

Danke für die Antwort , ich hatte ehe vor noch einige Pflanzen zu kaufen :) Dann werde ich noch Rennschnwcken dazu tun :D Garnelen hab ich schon aber die sind noch in Aufzucht🙂 Hab gelesen Fächergarnelen Würden gehen :D

Fishfriend44  14.10.2017, 13:51

PS:
Am besten so viel Pflanzen setzten, dass der gesamte Bodengrund überwachsen ist( z.B. eine flache Wurzel mit aufgebundenem Javamoos auf den Boden legen) , denn der Kies wäre auch zu hell für den Kampffisch- der mag lieber dunklen Bodengrund.

Hallo,

für einen Kampffisch ist das AQ aber nicht ausreichend bepflanzt, außerdem fehlt eine Pflanze mit sehr großen stabilen Blättern, die bis hoch zu Oberfläche geht. Das braucht der KaFi um sich auszuruhen.

Der Bodengrund ist für Zwergpanzerwelse nicht geeignet. Sie brauchen feinen Sand, bei deinem Kies wetzen sie sich die empfindlichen Barteln ab und müssen dann elendiglich verhungern.

Gutes Gelingen

Daniela

Garnelenmutti
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! :) Hab auch geplant noch Anubias einzusetzen. :)

Hallo,

Ein Betta Splendens wäre ok, dann muss aber dringend die Einrichtung überarbeitet werden. Gefärbtes Kunststoff gehört nicht ins Aquarium. Der Betta kann sich ausserdem irgendwo in das Häusschen Quetschen.

Betta Splendens gehören in strikte Einzelhaltung. Für andere Fischarten oder gar Bodenfische ist das Aquarium viel zu klein und würde nicht mit dem Betta passen.

Ein Betta Splendens braucht ein gut bepflanztes Aquarium, eine gute Abdeckung und keine Zugluft. Als Futter ausschließlich Frost und Lebendfutter.

Das Wasser sollte in der Regel Wöchentlich ca. 80% gewechselt werden.

Für Rennschnecken ist das Aquarium nicht eingefahren genug. Ich empfehle dir normale Blasen/Posthorn und/oder Turmdeckelschnecken.

Lg

Fishfriend44  14.10.2017, 14:49

Dann hatte ich aber oft Glück. *Lach*

Das mit den Algen kann ich aber auch nachvollziehen, denn in meinem Brackwasser AQ , in dem wenig Pflanzen und daher auch viele Algen sind, fühlen sich die Rennschnecken sehr wohl und rasen den ganzen Tag.

Lg!

Daniasaurus  14.10.2017, 14:45

Das ist glücksache. Alle Rennschnecken sind Wildfänge und eben nur Algen gewohnt. Wenn man es nicht richtig macht verhungern sie schnell.

Fishfriend44  14.10.2017, 14:43

Ein paar Monate ist es bestimmt noch nicht eingelaufen.
Aber warum sollten noch keine Rennschnecken funktionieren?

Jetzt sind zwar noch nicht viele Algen vorhanden, welche aber bei vielen Pflanzen gar nicht erst kommen, ich habe Rennschnecken aber schon oft in neue Becken gesetzt und sie nehmen gut Futter wie z.B Gurken an.

Lg!

Garnelenmutti
Beitragsersteller

Das Haus ist speziell aus dem Zooladen ,also nicht gekauft?Wenn du meinst dass das Spielzeug ist :)

Garnelenmutti
Beitragsersteller

mein Aquarium Läuft schon paar Monate ... Hatte auch schon ein paar Fächergarnelen Drinne ,weil ich sie von meiner Freundin Übernommen hatte ,die waren aber auch schon am Ende ihres Garnelenlebens da sie die schon 3 Jahre hatte ,sind letzendlich gestorben ,jetzt steht es frei ..

dsupper  14.10.2017, 14:08
@Garnelenmutti

Dieses AQ - so wie es auf den Bildern zu sehen ist - läuft garantiert noch keine paar Monate!! Das ist recht frisch gemacht ...

Die nano cube eignen sich nur für zwergfische und garnelen.. schnecken auch aber keine welse

Blacksnow87  14.10.2017, 13:17

1 kafi würd ich auch ned.. schau mal erbsenkugelfische.. die wären perfekt für das.. und 3-4 garnelen.. aber die grossen ned die kleinen farbigen.

Garnelenmutti
Beitragsersteller

Ok dann mach ich 1 Kafi , und die 2 Rennschnecken?