Berufsunfähigkeitsversicherumg kündigen?

3 Antworten

Kaum rät Dir irgendein Freund von der versicherung ab und schpn willst Du sie kündigen? Wie dämlich ist das denn? Kennt der Freund denn den Vertrag?

Wenn Du Zweifel hast dann geh nochmal zu einem Experten und farge keinen Freund der sich womöglich nicht so gut auskennt. Ein Versicherungsmakler sollte sich den Vertrag nochmals anschauen.

Persönlich find eich 61€ nicht viel, vor allem wenn ein Sparanteil mit dabei ist. Aber ich kenne den vertrag nicht daher ist das auch nur eine Vermutung!

Selbst habe ich einen ähnlichen vertrag mit Kombi. Seit 12 Jahren bin ich nun BU und habe schon das dreifache von dem raus bekommen was ich in den letzten 25 Jahren an Prämie gezahlt habe Zum Glück war das einer mit Kombi wie Deiner, nun werde ich statt nur bis zum 67 Lebensjahr die Rente bis zum Lebensende bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn 1500€ Rente versichert sind und die Antragsfragen zum Einkommen korrekt beantwortet wurden, werden im Leistungsfall auch 1500€ Rente ausgezahlt.

61€ erscheinen mit nicht wirklich teuer, erst Recht nicht wenn dort wirklich noch ein Sparvertrag mit dranhängt. Im Gegenteil, das klingt mir dann sogar nach verringertem Anfangsbeitrag. Die Kombination mit einem Sparvertrag ist in der Tat nicht sinnvoll, aber entscheidend ist da inwiefern der Sparvertrag z.B. beitragsfrei gestellt werden kann ohne den BU Schutz einzuschränken. Und dann kommt es natürlich auf die Bedingungen der BU an.

BU ist eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt für jeden der:

  • auf sein Einkommen angewiesen ist
  • dieses Einkommen mit seiner Arbeitskraft erzielt und
  • nicht auf Grundsicherungsniveau leben will.

Als Auszubildender brauchst du keine BU.

Und nachher wird sie teurer.

Außerdem wozu BU? Es gibt Bürgergeld in diesem Land!

hermanngustav  03.10.2024, 11:37

Eine BU-Versicheurng ist eine der wichtigsten Versicherungen heutzutage. Wenn man sich etwas aufgebaut hat, muss erst das eigene Vermögen verbracuht werden, bevor Bürgergeld gezahlt wird, von dem man ein allenfalls tristes Leben führen kann.

christl10  01.10.2024, 16:59

Dämlicher Rat von jemanden der sich nicht auskennt. In den ersten 5 Jahren hat man gar keine Absicherung und bekommt auch keine Erwerbsminderungsrente. Sollte es zum Versicherungsfall kommen wirst Du in Armut leben. Die BU ist eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt und man sollte so früh wie möglich abschließen.

356t374  01.10.2024, 17:00
@christl10

Nein, wir haben Bürgergeld und ich arbeite dann nebenbei als Koch.

Mein Döner ist Weltklasse.

Rechne dir mal aus, welche Prämien du gezahlt hast, du bist sonst so frei mit so was.

Und hast sie nutzen müssen?

christl10  01.10.2024, 17:11
@356t374

Ja ich bin mit 45 Jahren BU geworden und habe in den letzten 12 Jahren schon das dreifache heraus bekommen was ich insgesamt schon einbezahlt hatte in den letzten 25 Jahren. Auch werde ich nun die BU bis zu meinem Lebensende bekommen weil das auch eine Kombi Versicherung war und das was ich im Monat bekomme ist weit mehr als Bürgergeld. Das war der beste Vertrag den ich jemals angeschlossen habe.

christl10  01.10.2024, 17:17
@356t374

Nein das ist nicht nur Luck sondern echt klug vorausgedacht... Nennt sich Absicherung!

356t374  01.10.2024, 17:18
@christl10

Ja und wenn du nicht BU geworden wärst, wäre es verschwendetes Geld gewesen.

christl10  01.10.2024, 17:24
@356t374

Nein...war ja eine Kombi gewesen...ab dem 65. Lebensjahr hätte ich dennoch eine zusätzliche Rente bekommen. Somit hätte sich das so oder so gelohnt.

Zudem scheinst Du nicht zu verstehen was man unter einer Risikoprämie versteht. Man sichert ein Risiko ab für den Fall der eintreten kann, dafür zahlt man gerne eine Prämie.

basiswissen  01.10.2024, 16:01

Hirn ist gerade aus, oder? Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nichts posten.

356t374  01.10.2024, 16:09
@basiswissen

Ja, ihr dann sei doch still.

Eine BU ist viel zu teuer und wenn sich irgendeine Versicherung für dich lohnen würde, würde die Gesellschaft sie nicht anbieten.

basiswissen  01.10.2024, 16:17
@356t374

Wirklich: Du hast keine Ahnung..... Das ist ein echtes Trauerspiel.

356t374  01.10.2024, 16:18
@basiswissen

Ihr habt keine Ahnung und mach fleissig Versicherungen.

Immer alle abschließen, du brauchst jede.

Wer nichts wird, wird Wirt. Und ist ihm auch dieses nicht gelungen, so macht er jetzt in Versicherungen.

Für einen anständigen Beruf, der der Gesellschaft wirklich nutzt, hat es wieder nicht gereicht.

basiswissen  01.10.2024, 16:28
@356t374

Nein, Fachwirt lautet es korrekt. Und ist sicher besser als unsinnige Post zu machen über Dinge, von denen man keine Ahnung hat.
Mir ist, im Gegensatz zu Dir, nicht langweilig den ich arbeite und verrichte mein Job zum Wohl der Gesellschaft. Und da Du dabei störst, blockiere ich Dich nun, denn diesen Unsinn mag ich nicht lesen.

356t374  01.10.2024, 16:30
@basiswissen

toll, Fachwirt, meine Fresse.

danke, ich möchte auch keine Versicherungsleute kennen.

grandy52  01.10.2024, 15:20
Als Auszubildender brauchst du keine BU.

Warum sollte das so sein?

hermanngustav  03.10.2024, 11:39
@grandy52

Sorry, ich habe das eben versehentlich den nach unten zeigenden Pfeil angeklickt und kann das nun leider nicht mehr rückgängig machen. Ich bin der Meinung, dass eine BU-Versicheurng ist eine der wichtigsten Versicherungen ist.