Berufssoldatin werden?

4 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Voraussetzung um Berufssoldat werden zu können ist die deutsche Staatsbürgerschaft und der Bedarf der Bundeswehr. Mit Antragstellung auf Übernahme zum Berufssoldaten werden die Interessenten mittels einer strengen Bestenauslese aus bewährten Zeitsoldaten ausgewählt. Außerdem wird der Antrag nur bewilligt, wenn Eignung und Bedarf stimmen. Entscheidend sind also einerseits die Leistungen als Zeitsoldatin oder Zeitsoldat und andererseits eine freie Stelle innerhalb des gewünschten Tätigkeitsbereiches. Man kann nur in wenigen Ausnahmefällen gleich als Berufssoldatin oder Berufssoldat in die Bundeswehr einsteigen. Weitere Voraussetzungen für eine Ernennung zum Berufssoldaten sind:

  • das Eintreten für die freiheitliche demokratische Grundordnung
  • charakterliche, geistige und körperliche Eignung
  • gute Anlass- und Laufbahnbeurteilungen
  • Bereitschaft im In- und Ausland tätig zu sein
  • uneingeschränkte Mobilität in ganz Deutschland

https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-karriere/potentialfeststellung-berufssoldat/

Wende dich an ein Karrierecenter der Bundeswehr.

Um Berufssoldat zu werden, wirst du in aller Regel erstmal Zeitsoldat. Dann kann man sich als Zeitsoldat bemühen, Berufsoldat zu werden.

Was sind die Anforderungen? Kommt ganz drauf an. Als einfacher Mannschafter (dann wirst du aber wohl kaum Berufssoldat) praktisch nichts (abesehen von köperlicher Eignung, keine extremistischen Ansicht, etc.). Als höherer Offizier (im Truppendienst) ein abgeschlossenes Studium - dass du aber auch an der Uni der Bw absolvieren kannst. Und alles dazwischen. Genauso bei den Dienstzeiten, von bis ist alles drin.

Unterm Strich hast du offiziell eine 41 Std-Woche aber mit Übungen Wochenenddiensten und das Berufssoldaten meist Feldwebel aufwärts sind, wird das wahrscheinlich eher weniger was.

Also wenn man auf 9 to 5 steht rate ich echt von der Bundeswehr ab

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 6 Jahr dabei

Ist zwar etwas her, aber die Zeiten bei mir waren

7:00 - 16:30 Mo-Do

7:00 - 12:30 Fr

Aber es gibt natürlich auch 24h Dienste und irgendwelche Übungen, wo du tagelang nicht nach Hause kommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung