Berufsschule/ internat?

2 Antworten

Fast keine Berufsschule hat ein Internat. In der Regel wird erwartet, dass du wieder heimfährst oder dir selbst was in der Umgebung suchst, wenn du da nicht wohnen solltest.

Es gibt zwei Modelle

  • jede Woche ein paar Berufschultage und ein paar Tage im Betrieb
  • Berufsschule und Betrieb wochenweise im Wechsel (z.B. 5 volle Wochen im Betrieb, dann 2 Wochen Schule, wieder 5 Wochen Betrieb usw.)

Je nachdem welche Ausbildung du hast und wie alt du bist, hast du auch noch solche Fächer die Deutsch, Religion, Sportunterricht usw., der Fokus ist aber natürlich auf den beruflich relevanten Fächern.

Lenilotte16
Beitragsersteller

Muss man hin zur Berufsschule und zurück wen es zb kein Internet gibt selbst die Fahrt kostet übernehmen?

Isuzu189  21.08.2024, 19:09
@Lenilotte16

Ja man muss hin und zurück und die Kosten muss man selbst bezahlen.

Moin, wie schon ein anderer geschrieben hat, sind die meisten Berufsschulen ohne Internat - sprich du fährst wieder heim. In der Berufsschule kommt es auf deinen Ausbildungsberuf drauf an. Hast einige Berufsspezifische Fächer und einige "normale". In der IT Ausbildung hatten wir als reguläre Fächer Englisch / Deutsch / Gemeinschaftskunde und VWL / BWL. Der Rest war IT spezifisch.

Lenilotte16
Beitragsersteller

Muss man hin zur Berufsschule und zurück wen es zb kein Internet gibt selbst die Fahrt kostet übernehmen?

MrAnoncow927  21.08.2024, 23:39
@Lenilotte16

Die Frage macht wenig Sinn bzw. ergibt sich nicht was du willst. Natürlich musst du weg von der Berufsschule, kannst da wohl kaum pennen. Wie du dort hin kommst bzw. weg interessiert eine Berufsschule nicht und das brauch sie auch nicht.