Berufsschule in der Ausbildung in anderer stadt?

7 Antworten

Hallo.

Ich bin selber Ausbilder und Du hast freie Berufsschulwahl. Dafür muss der Betrieb einen Antrag stellen, damit Du eine andere Berufsschule als die dem Betrieb zugeordnetem Kammerbezirk besuchen kannst.

Diesem Antrag muss aber sowohl die nicht besuchte Schule als auch die gewählte Schule zustimmen. Beide können den Antrag auch ablehnen. Mögliche Gründe wären zum Beispiel, das deine gewählte Schule keine Plätze mehr frei hat oder die nicht gewählte Schule ihre Klasse sonst nicht ausreichend besetzen kann.

Mit besten Grüßen

Also zum einen muss ich sagen, dass 25 km nicht viel sind. Ich fahre jeden Tag 35 km einfach zur Arbeit, das sind gute 50 Minuten Fahrt und Parkplatzsuche und das auch in der Ausbildung. Dann hast du dir doch die Ausbildung selber ausgesucht, wenn der Betrieb sagt, du musst zu dieser Schule, dann ist das so. Nicht bei jeder Ausbildung kann man zu einer anderen Berufsschule mit Gastantrag gehen. Es gibt einfach Betriebe, die mit bestimmten Schulen Kooperationen haben. Zwei aus meiner Klasse müssen während jedem Schulblock von Memmingen nach Ulm fahren, das sind ca 70 km einfach. Frag gerne nach, ob du auch in die Berufsschule bei dir in der Nähe gehen kannst. Aber zum einen hättest du dich vorher besser informieren können, zum anderen sind diese 45 Minuten Zugfahrt wirklich nicht so tragisch. Die Kosten vom Zugtickt kannst du zudem noch bei der Einkommenssteuererklärung angeben.

Man kann auch zu einer näheren Berufsschule gehen, muss dort jedoch einen Gastschulantrag stellen. Möglich ist es & meist wird das eher mit "Goodwill" bearbeitet..!

Sollte jedoch der Ausbildungsbetrieb vorher genehmigen, halte mal Rücksprache & bringe das sachlich zur Sprache. Kann natürlich auch sein, dass er auf dieser Berufsschule besteht, und sei es weil man mit dieser Einrichtung schon lange Jahre gut kooperiert.

Ich musste selbst 15 Km einfach zur Berufsschule fahren, wir haben uns mit Fahrgemeinschaften ausgeholfen & einfach die Leute in den Dörfern eingesammelt. Hat immer funktioniert, man musste halt nach den Stundenplänen gehen, aber es hat immer geklappt -----------> nix wird so heiß gegessen wie gekocht :)

Alles Gute!

Hast du die Möglichkeit einen Gastschulantrag zu stellen? Dann kannst du vielleicht in die Schule in deiner Nähe gehen.

Bei mir damals war die Berufsschule allerdings einfach 200km entfernt :) Also ich denke, selbst wenn das mit dem Gastschulantrag nicht klappt, sollten 25 km kein Problem sein.

fragen ob deine firma die fahrtkosten übernimmt, das ist in den meisten fällen der fall (mit der begründung das du wegen dem landkreis auf die andere schule gehen sollst). du kannst aber auch nochmal versuchen den betrieb zu überzeugen das es für dich besser wäre auf die näher gelegene schule zu gehen. aber da die betriebe mit den berufsschule kooperieren und auch meisten bei den schulen bleiben, in denen sie sonst auch immer ihr azubis hin schicken, könnte es schwierig werden.