Berufsschule in der Ausbildung?

Bubukadnezar  02.09.2024, 11:12

was machst du für eine Ausbildung?

Ayleenblack7791
Beitragsersteller

Rechtsanwaltsfachangestellte

Bubukadnezar  02.09.2024, 11:16

dann frag in der Berufschule... die sind ja dann doppelt qualifiziert.

Ayleenblack7791
Beitragsersteller

Die meinten die können sich da nicht einmischen

1 Antwort

auch Volljährige schüler

.... es sind volljährige Schüler.
§9 Jugendarbeitsschutzgesetz greift da nicht mehr, aber §15 Berufsbildungsgesetz gilt uneingeschränkt auch für Volljährige.

Rechtsanwaltsfachangestellte

Dann sollte dein Ausbildungsbetrieb genau wissen, dass seit dem 01.01.2020 die Berufsschulzeit unabhängig vom Alter angerechnet werden muss und sie hier mit der Forderung, an beiden Tagen arbeiten zu kommen, geltende Gesetze missachten.... Wirft ein recht schlechtes Licht auf Anwälte, wenn sie bereits an solchen Kleinigkeiten scheitern!

Ein Berufsschultag mit mehr als fünf Unterrichtsstunden von mindestens 45 Minuten muss mit der durchschnittlichen täglichen Arbeitszeit angerechnet werden -> EINMAL in der Woche!
Wird die Berufsschule an zwei Tagen in der Woche besucht, wird beim zweiten Tag nur noch die Unterrichtszeit einschließlich der Pausen angerechnet, wodurch es sein kann, dass man an diesem Tag nach dem Unterricht zurück in den Betrieb darf.

Ayleenblack7791
Beitragsersteller

Aber wie soll ich ihr das sagen weil sie darauf besteht habe angst gefeuert zu werden