Berufsschule?

2 Antworten

Dein Posting wäre mit halbwegs brauchbarer Groß-/Kleinschreibung und ein paar Satzzeichen an den richtigen Stellen viel besser lesbar.

"Keine Ausbildung" und "Berufsschule" ist ein kompletter Widerspruch. Berufsschule geht nur, wenn du gerade in einem Ausbildungsverhältnis bist.

Was meinst du also?

  • 2jährige Berufsfachschule (Abschl.: Mittlere Reife).
  • Berufskolleg (Abschl.: FH-Reife).
  • Berufl. Gymnasium (Abschl.: Allg. HS-Reife).
  • BVJ (Notlösung)

Bei mi am TG gab's auch Leute, die einen Umweg genommen haben wie z. B. Hauptschule -> 2BFx ode ein Auslandsjahr gemacht haben. Und damals gab's nicht mal G8...

Außerdem darf man wenn man zügig genug war auch mit abgeschl. Ausbildung auf ein berufl. Gymnasium, die sind entspr. älter.

Bis auf das BVJ ist keine dieser Abt. verpflichtet Schüle aufzunehmen. Heißt rechtzeitig bewerben und dass die Klassen nicht so überfüllt sind bzw. wenn einer aufgibt, wird nur sehr unwahrscheinlich jmd. nachrücken, außer es zieht jmd. in die Gegend, der woanders die gleiche Schulart schon gemacht hat und zufällig in der richtigen Klassenstufe ist.

Bin meinen Mobbern erst durch den Wechsel auf ein BG entkommen. Weil dort werden die Schüler nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und bis zum Abi mitgeschleift und lassen ihren Frust darüber an anderen aus.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Felix0859
Beitragsersteller

Okay ist das BVJ für schüler die keinen abschluss geschafft haben oder ist das auch für schüler die einen abschluss haben will ungern aufs BVJ

Auf der Berufsschule für Technik wirst Gleichgesinnte finden, deshalb findest du auch schnell Freunde.

https://dgtb.de/wp-content/uploads/2021/07/FAQs.pdf

Felix0859
Beitragsersteller

Was ist mit leuten die zum Beispiel ihren real schul Abschluss nachholen wollen könnte es nicht sein das die dann in meine klasse kommen?

Britney1103  23.08.2024, 05:59
@Felix0859

Da müsstest du bei der Schule nachfragen. Ist unterschiedlich, manche kommen dann in eine andere Klasse, je nachdem wie viele sich anmelden.