Berufsschule 1 Jahr Wiederholen möglich?
Ich gehe momentan auf eine Berufsschule um meinen Realschulabschluss nachzuholen, nur kriege ich den denke ich mal dieses Jahr nicht also möchte ich nach den Sommerferien wieder in die Berufsschule und es dann ordentlich nachholen (Werde mich auch sehr anstrengen) Gehe in die BFS15A ist es möglich noch ein Jahr da hinzugehen? Ich habe sonst nichts anderes für dieses Jahr..danke im vorraus. (P.s ein paar in dieser klasse waren in meiner situation und sind dieses jahr schon zum 2. mal in dieser Klasse, nur meinte eine Sekretärin das geht nicht zu wiederholen, was ich nicht ganz glauben und nachvollziehen kann da die anderen auch wiederholen durften) Danke im vorraus.
2 Antworten
Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass dies nicht möglich ist. Dürfte aber in den Ländern selbst geregelt sein. Dort in der entsprechenden Verordnung bzw. im Schulgesetz.
In der Regel dürfte aber folgende Regelung greifen. Einmal darfst du wiederholen. Das gilt aber dann aber nicht für jedes Jahr einzel sondern für die gesamte Dauer..
Danke für die antwort das beruhigt mich einigermaßen. Ich denke, ich habe ein recht auf bildung und wenn jemand erkennt dass er eine Chance dazu hat, sollte er es nutzen dürfen. Ich werde auch erst im Dezember 18 Jahre, das heißt wenn die schule beginnt nach den sommerferien bin ich noch 17 und wäre glaube ich sogar noch berufsschulpflichtig (Hab ja keine ausbildung oder so) Danke dir
es gibt unterschiedliche Gründe dass du in dieser Maßnahme gelandet bist.
Bist du nach den Schulferien nicht mehr Schulpflichtig sondern nur noch schulberechtigt, dann kann die Sekretärin durch aus recht haben.
Warum glaubst du, dass nächstes Jahr alles anders wird? Fang doch heute damit an und lerne und tu alles um den Abschluss dieses Schuljahr hinzukriegen
da haben wir wieder das Problem "Länderrecht". In Hamburg muss es nicht zur Ausbildung angerechnet werden und wird auch nicht.
Paralell zu dieser Schule gibt es ein Praktikum in einem fachbezogenen Beruf. Aus der Schulpflicht wärst du mit 17 auch, wenn du mit 6 Jahren eingeschult wurdest
Doch auch in Hamburg ist das so geregelt. Du musst unterscheiden zwischen der Berufsvorbereitungsschule und der Berufsfachschule. Erstere dauert in der Regel auch nur 1 Jahr. Daher auch in vielen Ländern unter BVJ (Berufsvorbereitungsjahr) bekannt. Hier ist es eine "kann"-Situation. Bei der BFS ist es keine Kann-Situation mehr..
Ich werde erst im Dezember 18, das heißt nach den sommerferien bin ich immer noch 17 und Berufsschulpflichtig (glaube ich) Ja ich strenge mich auch an den zu kriegen dieses Jahr nur weiß ich nicht ob das in einem monat klappt. Was denkst du darüber?
Die Berufsfachschule ist KEINE Maßnahme! Sie bietet insbesonderen Hauptsschülern die Möglichkeit den Realschulabschluss zu machen. Außerdem wird danach eine Ausbildung im Schwerpunktfach angestrebt, werden die beiden Jahre BSF auf die Ausbildung angerechnet. Die Ausbildungsdauer verringert sich um ein Jahr. Somit verliert der Schüler gegenüber Realschülern auch keine Zeit.