Wie kommt man zum Berufsmilitär ohne Lehrabschluss?

6 Antworten

Leider geht aus der Frage nicht hervor, um welches Militär es geht.

Für die Bundeswehr stehen die Chancen mit den angegebenen Voraussetzungen äußerst schlecht, um in ein Dienstverhältnis als Berufssoldat übernommen zu werden. Hier haben es schon Offiziere nicht einfach. Tendenziell würde ich mal sagen, ist als Maximum die Mannschaftslaufbahn mit einer Dienstzeit von 8 Jahren drin.

Für die Bundeswehr gilt im Übrigen das Gleiche, wie für das zivile Berufsleben: je höher die Eingangsqualifikationen, desto größer die Chancen, bei der BW etwas sinnvolles auf die Beine zu stellen, was sich im Endeffekt auch positiv nutzen lässt.

Bei der Bundeswehr wäre es u.a. auch möglich, eine Ausbildung zu absolvieren. Dazu sollte allerdings auch ein entsprechender Schulabschluss vorhanden sein.

Geht es um die Bundeswehr, dann findest du auf der BW Karriereseite weitere Infos.

http://www.bundeswehr-karriere.de/portal/a/bwkarriere

Dazu gibt es dann noch die Möglichkeit, zu einem Karriereberater der BW Kontakt aufzunehmen und sich beraten zu lassen. (Kontaktaufnahme über die kostenlose Hotline: 0800 980 08 80 oder ûber die o.a. Seite)

Auf die Scharfschützenausbildung näher einzugehen, macht hier wenig Sinn, da noch nicht einmal klar ist, worum es hier geht.

Panikpur
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort, um auf deine Frage anzugehen, ich will zur AAD 10, der Schweizer Spezialeinheit.

1) Sich bei der Schweizer Armee informieren - oder willst Du hier den GF-"Hobby-Generalstabsoffizieren" vertrauen?

2) Wenn Du schon keine Lehre gemacht hast (warum eigentlich nicht?), ist die Frage, warum Du fürs Militär tauglich sein solltest.

3) Such Dir eine Lehrstelle! Leute zu töten, kannst Du immer noch lernen.

MohammedSchmitz  12.10.2015, 08:47

schweizer armee????

rudim1950  13.10.2015, 21:01
@MohammedSchmitz

Ja, das schließe ich zumindest messerscharf aus einer Antwort des Fragestellers: "ich will zur AAD 10, der Schweizer Spezialeinheit."

Auch wenn ich die Haager Landkriegsordnung und die Genfer Konvention nur in Spurenelementen kenne (und damit wahrscheinlich besser als 99,63 % der GF-User), weiß ich doch, dass man die Staatsangehörigkeit des Staates haben muss, ansonsten gilt man als Spion, Saboteur oder Agent und kann ohne Kriegsgerichtsverhandlung zum Tode verurteilt werden.

Und erst am 12.10. will der Fragesteller plötzlich zum KSK, also zur Bw. Das lässt nicht auf einen guten Geisteszustand schließen, ändert aber nichts an meiner Antwort.

Wenn du noch nicht über 30 Jahre alt bist, dann kannst du dein Glück bei der Bundeswehr versuchen. Gehe zu einer Karriereberatung in deiner Stadt und frage dort nach. Wenn du den Eignungstest bestehst, kannst du bei der Bw auch eine Ausbildung absolvieren. Dein Wunsch nach einer Scharfschützenausbildung wird sich dort nicht verwirklchen lassen, weil es keine Ausbildung dazu gibt. Das ist Sondereinheiten vorbehalten und ob du dafür tauglich bist, müssen Tests beweisen.

Ohne Ausbildung kannst du auch bei der Bundeswehr höchstens Kanister schleppen. Dafür brauchen die schließlich auch welche.

Es gibt keine Scharfschützenausbildung an sich musst dich für's KSK bewerben und wenn du Glück hast wirste da als Scharfschütze verwendet

Panikpur
Beitragsersteller

Brauch ich dafür einen Lehrabschluss um in die KSK zu kommen? Bitte drigend um Antwort

rudim1950  13.10.2015, 21:04
@Panikpur

Warum willst Du dringend eine Antwort haben? Es eilt ja nicht, denn Du hast doch sowieso keinen Plan.

Erst willst Du zu einer Schweizer Spezialeinheit (AAD 10), dann plötzlich zum KSK der Bundeswehr. Du solltest erst einmal für Dich feststellen, welche Staatsangehörigkeit Du hast.

Leute, die das nicht wissen, braucht keine Armee der Welt.