Kann man nach einer abgeschlossenen Ausbildung aufs BK II oder sogar studieren?
Hi Gutefrage-Leser,
ich habe das Berufskolleg I versemmelt und weiß jetzt nicht, was ich tun soll. Der Schulleiter hat zu mir gemeint, ich könne eine Ausbildung abschließen und dann das Berufskolleg II machen. Meine Freunde haben sogar gemeint, dass man nach einer abgeschlossenen Ausbildung studieren gehen kann.
Ich hab mich im Internet umgeschaut, konnte aber keine handfesten Ergebnisse finden, die mich wirklich überzeugen. Jetzt meine Frage: Stimmen die Aussagen meines Schulleiters und meiner Freunde? Kann man nach einer abgeschlossenen Ausbildung aufs BK II oder sogar studieren?
Zu was würdet ihr mir raten? Ich werde in knapp einer Woche 19 Jahre und möchte schulisch so weit wie möglich kommen. Meine Noten sind nicht gerade die besten, aber das ist meiner extremen Faulheit zu verdanken. Wenn ich lernen würde, dann würde das auch mit den Noten kein Problem sein. Ihr braucht euch also nicht darüber Gedanken zu machen, dass einer eurer Ratschläge für mich vielleicht zu schwer zu meistern sein könnte.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus und wünsche euch einen angenehmen Tag :)
1 Antwort
in BaWü ist es folgendermaßen:
mit einer abgeschlossenen Ausbildung + mittleren Bildungsabschluss kannst Du an einem Berufskolleg zur Erlangung der Fachhochschulreife (BK FH) in einem Jahr die Fachhochschulreife nachholen & danach studieren gehen. Das ist aber eine eigene Schulform & kein BK 2. Das BK FH kann man auch besuchen, wenn man vorher kein BK 1 gemacht hat.
wenn Du ohne Abitur / FH - Reife & nur mit abgeschlossener Berufsausbildung studieren willst, musst Du nach der Ausbildung noch mindestens 3 Jahre Berufserfahung nachweisen & musst einen Aufnahmetest bestehen. Außerdem muss das Studium berufsbezogen