Berufskolleg angenommen aber was dann?

3 Antworten

Nein das Berufskolleg wird sich nicht darum kümmern. Aber in welchen Bereich bist du angenommen worden?

Bist du dort um einen Schulabschluss nachzuholen, oder ist das wie eine Berufsbegleitung?

Auf jeden Fall musst du dich um deine Praktika oder Ausbildungsplätze selbst kümmern, das wird man dir aber da auch noch sagen.

Fragen40812
Beitragsersteller

Ich habe mich dort angemeldet um meine Ausbildung zu absolvieren mehr Informationen habe leider nicht

Redekunst  20.03.2022, 21:38
@Fragen40812

Du musst mehr Informationen haben. Welcher Bereich den? Wirtschaft? Gesundheit und Soziales? Erzieher*innen? Kochen? Metall oder Holz? Wenn du DORT eine Berufsausbildung machst, zum Beispiel zum Sozialassistenten, dann brauchst du keinen anderen Ausbildungsplatz, vielleicht aber einen Praktikumsplatz. Aber du musst einen Brief bekommen haben, zum einen weil du Bücher und Material brauchst, vielleicht auch Arbeitskleidung und zum anderen weil dort auch immer Willkommensveranstaltungen abgehalten werden wo man Informationen bekommen kann

Fragen40812
Beitragsersteller
@Redekunst

Ich habe mich als elektroniker für informations und telekommunikationstechnik am berufskolleg angemeldet und wollte dort meine Ausbildung absolvieren

Redekunst  20.03.2022, 21:48
@Fragen40812

Dann brauchst du keinen Ausbildungsplatz, aber bestimmt einen Überbetrieblichen Praktikumsplatz, mit den suchen würde ich aber warten bis dir das Kolleg weitere Informationen gibt, da gibt es nämlich auch oft eine "Schwarze Liste" mit Betrieben mit denen das Kolleg nicht zusammen arbeitet. Warte einfach ab, bis du einen Brief bekommst, was du mitbringen musst und wann und wo dein erster Unterricht stattfindet, da wird man dir alles genauere erklären...es sei den du hast schon eine Information erhalten das du einen Platz ZUM Beginn der Ausbildung brauchst, wenn nicht, dann nicht, dann kannst du warten

Nein, das Berufskollege kümmert sich da um nichts.

Du wirst dich wahrscheinlich nur für ein Berufsgrundschuljahr oder Ähnliches angemeldet haben, aber ganz sicher nicht für eine Ausbildung.

Du musst dir erst einen Ausbildungsplatz in einem Betrieb suchen. Und wenn die dich dort angenommen haben meldet dich der Betrieb zur Berufsschule an.

Ruf dort an bzw mach einen Termin.