Berufskleidung in DDR-Kinderkrippen?

Nach über zwei Jahren möchte ich diese Frage noch einmal stellen. Dabei würde mich besonders interessieren, ob die Krippenerzieherinnen die weißen Kittel als vorgeschriebene Abeitskleidung gern getragen haben. Eine ältere Kollegin erzählte mir vor nicht langer Zeit, dass gerade in Kinderkrippen die weißen Kittel bei den Erzieherinnen sehr beliebt waren. Ich kann das aus heutiger Sicht kaum glauben.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Krippenerzieherinnen (keine Hilfskräfte) auch immer medizinisch geschult wurden in einem 3-jährigen Fachschulstudium, war der weiße Kittel aus hygienischen Gründen bei Säuglingen und Kleinkindern Berufsbekleidung.

Kita-Erzieherinnen erbeiteten in ihrere "normalen" Kleidung.

Friedi55
Beitragsersteller

Bei den weißen Kitteln der Erzieherinnen, handelte es sich offensichtlich um Hygienebekleidung, die getragen werden musste. Dennoch finde ich es relativ krass, dass die Erzieherinnen verpflichtet waren, den ganzen Tag (und nicht nur beim Füttern oder Windeln der Kleinkinder) im weißen Kittel, wie eine Krankenschwester, herumzulaufen. Zumal die Arbeitskittel, meines Erachtens, vielleicht praktisch waren, aber nicht sonderlich chic aussahen. Interessant zu wissen wäre es, welche Meinungen die Erzieherinnen selbst zu den weißen Kitteln hatten.

thecheeky  02.05.2019, 22:51
@Friedi55

Die Erzieherinnen hatten eine durchaus positive Einstellung zu den weißen Kitteln, da diese in keiner Weise hinderlich waren oder irgendwelche andere Unannehmlichkeiten verursachten. Wie gesagt, die Erzieherinnen in der Krippe hatten es mit Kleinkindern zu tun, die auch mal krank wurden medizinisch ausgebildete Erzieherinnen erste Maßnahmen ergreifen durften, um erkrankten Kindern zu helfen, die dann vom Arzt weiter behandelt wurden.
Die weißen Kittel hatten also absolut nichts mit irgendwelchen Zwangsmaßnahmen durch das DDR-System zu tun, was man in deine erneute Nachfrage mit der Bemerkung "krass" leicht hineininterpretieren könnte...:)
Dazu sei gesagt, dass das Kita- und Krippenangebot in der DDR sehr gut war und NUR!!! sehr gut ausgebildete Kräfte dort eingesetzt waren.

Friedi55
Beitragsersteller
@thecheeky

Vielen Dank für die sehr sachliche Antwort. Ich hatte mit meiner Nachfrage überhaupt nicht die Absicht irgend etwas politisches hineinzuinterpretieren. Mir fällt es nur etwas schwer, als jemand der diese Zeit nicht miterlebt hat, sich vorzustellen, dass die Erzieherinnen bei der Betreuung der Kinder "gern" im weißen Kittel gearbeitet haben. Ich denke eher, dass es eben damals so war und  zu diesem Beruf irgendwie mit dazu gehörte.

Mal ganz ohne DDR könnte ich mir vorstellen, dass das damals nichts ungewöhnliches war. Hausfrauen haben früher auch immer Kittel bzw. Schürzen getragen. Sowas findet man heute nicht mehr. Sogar die Mädchen in den Schulen trugen in den 50er und 60er noch Schürzen. Die waren aber bunt und weiß sah dann wohl für die Kindergärtnerinnen weniger nach Hausfrau, sondern nach Fachkraft aus, ähnlich einer Krankenschwester. Von daher schon möglich dass deshalb die weißen beliebt waren.

Das war vom Gesundheitsamt vorgeschrieben, weil dort aus verständlichen Gründen andere Forderungen an Hygiene und Sauberkeit usw. galten. Damals galt eben weiß als besonders hygienisch, Flecken auf der Kleidung waren besser zu sehen, die visuelle Nähe zu Krankenhäusern war evident, die Krippentanten passten besser auf usw.

Nur am Rande: ich finde heute oft anzutreffende schwarze Kochbekleidung als ekelhaft.

Friedi55
Beitragsersteller

Bei den weißen Kitteln der Erzieherinnen, handelte es sich offensichtlich um Hygienebekleidung, die getragen werden musste. Dennoch finde ich es relativ krass, dass die Erzieherinnen verpflichtet waren, den ganzen Tag (und nicht nur beim Füttern oder Windeln der Kleinkinder) im weißen Kittel, wie eine Krankenschwester, herumzulaufen. Zumal die Arbeitskittel, meines Erachtens, vielleicht praktisch waren, aber nicht sonderlich chic aussahen. Interessant zu wissen wäre es, welche Meinungen die Erzieherinnen selbst zu den weißen Kitteln hatten.

666Phoenix  02.05.2019, 21:48
@Friedi55

"krass"?

Die haben das eben nicht so empfunden. Was denkst du,wie "krass" ich es empfinde, wenn ich bei schönsten Sommerwetter katholische Nonnen in ihren dunklen Habits sehe oder SEK bei ihren Einsätzen in Weste, Helm und Schutzkleidung!?

Friedi55
Beitragsersteller
@666Phoenix

Gehe mal in eine KiTa und sehe dir die Arbeitskleidung (Privatkleidung!) der Erzieherinnen an, die heutzutage Kleinkinder (U3) betreuen und vergleiche das mit der Berufskleidung (weiße Kittel) der DDR-Krippenerzieherinnen. Ist der Unterschied nicht krass?

stichelhaar  22.08.2020, 18:17
@Friedi55

Was hast Du denn gegen weiße Kittel? Es ging nicht ums Schicksein oder ähnliches. Kittel sind doch praktisch oder denkst Du, das Pflegepersonal leidet darunter? Ist halt berufsbekleidung.

Friedi55
Beitragsersteller
@stichelhaar

Danke für deinen hilfreichen Kommentar. Ich habe überhaupt nichts gegen weiße Kittel, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass die Krippenerzieherinnen, wie Krankenschwestern, gern einen weißen Kittel getragen haben.

666Phoenix  02.05.2019, 05:44

Danke für den Stern.

Anfangs waren die Kittel weiß, aber ausschließlich im u3 Bereich. Später wurden sie bunt. Sie durften auch kurze Kitzel und weiße Hosen tragen. Ganz klar aus hygienischen Gründen.

und mit dem mögen war es einfach genau so wie mit jeder Uniform. Die einen mögen sie und die anderen nicht.

frage 100 Ärzte und Krankenschwestern ob sie ihre Kittel möge, frage Polizisten Piloten und co... du wirst von jedem unterschiedliche Antworten zu hören bekommen

ja es war die berufsbekleidung und wurde aus hygienegründen getragen in den krippen.

Friedi55
Beitragsersteller

Bei den weißen Kitteln der Erzieherinnen, handelte es sich offensichtlich um Hygienebekleidung, die getragen werden musste. Dennoch finde ich es relativ krass, dass die Erzieherinnen verpflichtet waren, den ganzen Tag (und nicht nur beim Füttern oder Windeln der Kleinkinder) im weißen Kittel, wie eine Krankenschwester, herumzulaufen. Zumal die Arbeitskittel, meines Erachtens, vielleicht praktisch waren, aber nicht sonderlich chic aussahen. Interessant zu wissen wäre es, welche Meinungen die Erzieherinnen selbst zu den weißen Kitteln hatten.

markusher  02.05.2019, 21:03
@Friedi55

es geht bei der arbeit nicht darum ob jemand schick ist, sondern einfach nur ums praktische.

die erzieher fanden die kleidung in ordnung, genauso wie es die krankenschwestern oder ärzte sehen.

Friedi55
Beitragsersteller
@markusher

Davon bin ich leider nicht überzeugt. In der Arbeitskleidung sollte man sich schon wohlfühlen.

markusher  02.05.2019, 21:38
@Friedi55

lol wohlfühlen kannst du dich zu hause. ich hab früher im altersheim gejobbt in den ferien und auch so einen kittel getragen. ich fand den cool und unbequem war er überhaupt nicht.